Anzeige
Anzeige
Freitag, 7. März 2014

Alle Entscheidungen gefallen Nürnberg und Mannheim mit Heimrecht im Viertelfinale, München und Berlin mit Heimvorteil in erster Playoff-Runde

Dank eines 4:2-Auswärtserfolges in Krefeld schafften die Thomas Sabo Ice Tigers auf den letzten Drücker Rang drei und haben nun Heimrecht im Playoff-Viertelfinale. Foto: Matthias

Am letzten Spieltag der Hauptrunde in der DEL sind alle offenen Fragen beantwortet worden. So haben die Thomas Sabo Ice Tigers dank ihres 4:2-Auswärtssieges in Krefeld am Freitag doch noch Rang drei erobert. Die Nürnberger treffen damit im Viertelfinale (Start am 16. März) auf den Rangsechsten Wolfsburg. Die Grizzly Adams verspielten aufgrund einer 1:3-Schlappe beim Rangletzten Düsseldorf das Heimrecht.

Im zweiten Viertelfinal-Duell treffen die "Giganten" Mannheim und Köln aufeinander. Die Adler sicherten sich mit einem 4:3-Sieg nach Penalty-Schießen in Schwenningen sozusagen in letzter Sekunde Rang vier, während die Haie nach einer erneuten Auswärtsniederlage (diesmal 1:3 in Hamburg) auf Rang fünf abrutschten.


DIE SPIELE VOM FREITAG IM STENOGRAMM (7 Einträge)

 

Sicher für das Viertelfinale qualifiziert waren schon vor dem letzten Spieltag der Hauptrunde bekanntlich Hamburg und Krefeld. Die Gegner der beiden Teams werden nun in der ersten Playoff-Runde ermittelt. Dort trifft am Sonntag der EHC Red Bull München als Tabellenzehnter auf Iserlohn. Im zweiten Duell der sogenannten Pre-Playoffs stehen sich Berlin und Ingolstadt gegenüber. Dabei haben die Eisbären in Spiel eins, das allerdings erst am Montag stattfindet, Heimrecht.

Für die größte Überraschung des letzten Spieltages sorgte am Freitag ausgerechnet Schlusslicht Düsseldorf. Die Rheinländer gewannen gegen das Top-Team aus Wolfsburg vor über 12.000 Zuschauern mit 3:1, wobei die ersten drei Treffer für die DEG im ersten Drittel in Überzahl fielen. Einen versöhnlichen Saisonabschluss schafften auch die Straubing Tigers, die mit ihrem Rumpfkader das dritte Spiel in Folge gewannen. Vor über 4.500 Zuschauern besiegten die Niederbayern diesmal Iserlohn mit 4:1. Auch Augsburg, das ebenfalls vorzeitig aus dem Playoff-Rennen ausgeschieden war, hatte am letzten Spieltag Grund zum Jubeln. Im bayerischen Derby gewannen die Panther 3:2 nach Penalty-Schießen gegen München.

In den direkten Duellen der Top-Teams setzte sich Spitzenreiter Hamburg dank dreier Treffer im Schlussdrittel vor über 12.000 Fans gegen Köln durch. Auch Nürnberg setzte mit dem 4:2-Erfolg in Krefeld ein Ausrufezeichen und wurde mit dem Heimvorteil im Viertelfinale belohnt. Erst in der letzten Spielminute schaffte Mannheim im Derby bei den Schwenninger Wild Wings den Ausgleich zum 3:3 und hielt sich damit die Chance auf Heimrecht im Viertelfinale offen. Martin Buchwieser war dann der "König" im Shootout mit zwei verwandelten Penaltys. Damit haben die Adler ab 16. März im Viertelfinale gegen Köln Heimrecht.

Gleiches trifft auf die Eisbären aus Berlin zu - allerdings in der ersten Playoff-Runde gegen Ingolstadt. Die Panther führten zwar nach 20 Minuten durch Laliberte 1:0, doch im Mitteldrittel sorgte Berlins Nationalspieler Rankel mit drei Treffern für die Wende. Am Ende gewann der amtierende Meister mit 4:1 und trifft nun am Montag im ersten Duell der Pre-Playoffs erneut auf Ingolstadt.


BILDER VOM 52. SPIELTAG IN DER DEL (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 20 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige