Anzeige
Anzeige
Freitag, 7. März 2014

Alle Entscheidungen gefallen Nürnberg und Mannheim mit Heimrecht im Viertelfinale, München und Berlin mit Heimvorteil in erster Playoff-Runde

Dank eines 4:2-Auswärtserfolges in Krefeld schafften die Thomas Sabo Ice Tigers auf den letzten Drücker Rang drei und haben nun Heimrecht im Playoff-Viertelfinale. Foto: Matthias

Am letzten Spieltag der Hauptrunde in der DEL sind alle offenen Fragen beantwortet worden. So haben die Thomas Sabo Ice Tigers dank ihres 4:2-Auswärtssieges in Krefeld am Freitag doch noch Rang drei erobert. Die Nürnberger treffen damit im Viertelfinale (Start am 16. März) auf den Rangsechsten Wolfsburg. Die Grizzly Adams verspielten aufgrund einer 1:3-Schlappe beim Rangletzten Düsseldorf das Heimrecht.

Im zweiten Viertelfinal-Duell treffen die "Giganten" Mannheim und Köln aufeinander. Die Adler sicherten sich mit einem 4:3-Sieg nach Penalty-Schießen in Schwenningen sozusagen in letzter Sekunde Rang vier, während die Haie nach einer erneuten Auswärtsniederlage (diesmal 1:3 in Hamburg) auf Rang fünf abrutschten.


DIE SPIELE VOM FREITAG IM STENOGRAMM (7 Einträge)

 

Sicher für das Viertelfinale qualifiziert waren schon vor dem letzten Spieltag der Hauptrunde bekanntlich Hamburg und Krefeld. Die Gegner der beiden Teams werden nun in der ersten Playoff-Runde ermittelt. Dort trifft am Sonntag der EHC Red Bull München als Tabellenzehnter auf Iserlohn. Im zweiten Duell der sogenannten Pre-Playoffs stehen sich Berlin und Ingolstadt gegenüber. Dabei haben die Eisbären in Spiel eins, das allerdings erst am Montag stattfindet, Heimrecht.

Für die größte Überraschung des letzten Spieltages sorgte am Freitag ausgerechnet Schlusslicht Düsseldorf. Die Rheinländer gewannen gegen das Top-Team aus Wolfsburg vor über 12.000 Zuschauern mit 3:1, wobei die ersten drei Treffer für die DEG im ersten Drittel in Überzahl fielen. Einen versöhnlichen Saisonabschluss schafften auch die Straubing Tigers, die mit ihrem Rumpfkader das dritte Spiel in Folge gewannen. Vor über 4.500 Zuschauern besiegten die Niederbayern diesmal Iserlohn mit 4:1. Auch Augsburg, das ebenfalls vorzeitig aus dem Playoff-Rennen ausgeschieden war, hatte am letzten Spieltag Grund zum Jubeln. Im bayerischen Derby gewannen die Panther 3:2 nach Penalty-Schießen gegen München.

In den direkten Duellen der Top-Teams setzte sich Spitzenreiter Hamburg dank dreier Treffer im Schlussdrittel vor über 12.000 Fans gegen Köln durch. Auch Nürnberg setzte mit dem 4:2-Erfolg in Krefeld ein Ausrufezeichen und wurde mit dem Heimvorteil im Viertelfinale belohnt. Erst in der letzten Spielminute schaffte Mannheim im Derby bei den Schwenninger Wild Wings den Ausgleich zum 3:3 und hielt sich damit die Chance auf Heimrecht im Viertelfinale offen. Martin Buchwieser war dann der "König" im Shootout mit zwei verwandelten Penaltys. Damit haben die Adler ab 16. März im Viertelfinale gegen Köln Heimrecht.

Gleiches trifft auf die Eisbären aus Berlin zu - allerdings in der ersten Playoff-Runde gegen Ingolstadt. Die Panther führten zwar nach 20 Minuten durch Laliberte 1:0, doch im Mitteldrittel sorgte Berlins Nationalspieler Rankel mit drei Treffern für die Wende. Am Ende gewann der amtierende Meister mit 4:1 und trifft nun am Montag im ersten Duell der Pre-Playoffs erneut auf Ingolstadt.


BILDER VOM 52. SPIELTAG IN DER DEL (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige