Anzeige
Anzeige
Samstag, 8. März 2014

Überraschungen am Freitag Dornbirn packt Red Bulls an den Hörnern - Adam Svoboda hält Slavias Play-off-Einzug fest

Der Ex-Kölner Dennis Adam im Tor von Dornbirn hatte großen Anteil am überraschenden Sieg in Salzburg
Foto: GEPA-pictures/Roittner

Diesen Auftakt hatten sich die Red Bulls aus Salzburg sicher ganz anders vorgestellt.Mit 2:3 nach Verlängerung unterlagen sie im ersten EBEL-Playoff-Viertelfinalspiel den Bulldogs aus Dornbirn. Stürmer Andreas Kristler meinte: "Dornbirn ist hart gekommen, so wie wir es erwartet haben. Insgesamt sind die Vorarlberger mehr Eis gelaufen und haben mehr Körper gespielt, so dass sie am Ende nicht unverdient gewonnen haben. Wir werden deswegen den Kopf nicht hängen lassen, weil wir besser spielen können. Zwei Drittel haben wir nicht gut genug gespielt und das wurde bestraft."

Ansonsten gewannen mit Wien, Znaim und Bozen durchwegs die Heimteams. Die Südtiroler feierten dabei überschwänglich Kim Strömberg, dem 16 Sekunden vor Ende der Verlängerung der entscheidende Treffer zum 3:2 gegen Szekesfehervar gelang.

Ergebnisse aus Europa vom 07. März (6 Einträge)

 


Nach dem dramatischen Showdown zwischen Slavia Prag und Verva Litvinov ist seit Freitagabend entschieden: Die Prager buchen das letzte Ticket für die Pre-Play-offs, die Nordböhmen müssen in die Qualifikationsrunde. Vor der tollen Kulisse von 11.028 Zuschauern lieferten sich Slavia und Verva einen verbissenen Fight, der auch nach 65 Minuten noch keinen Sieger hatte. Also musste das Penalty-Schießen entscheiden, und in diesem traf einzig Slavia-Kapitän Petr Kadlec mit einem platzierten Schuss durch die Beine von Verva-Goalie Pavel Francouz. Litvinovs Angreifer Hübl, Lukes und Hanzl (vordem erzielten sie insgesamt sechs Siegtore im Shootout!) scheiterten indes allesamt am Slavia-Keeper Adam Svoboda. Der Ex-Nürnberger hatte in den letzten drei Begegnungen der Prager den Vorzug vor Stammtorwart Dominik Furch erhalten. Mit drei Siegen (sieben Punkte) rechtfertigte der 36-Jährige das Vertrauen von Trainer Vladimir Ruzicka. Für Ruzicka, der die tschechische Nationalmannschaft zur WM in Minsk führen wird, verlängert sich somit der Cluballtag noch um mindestens drei Spiele.

Gegner von Slavia in den Pre-Play-offs ist der HC CSOB Pojistovna Pardubice, der Hauptrundensieger Sparta Prag überraschend mit 3:0 bezwang. Im zweiten Duell stehen sich Vitkovice und Liberec gegenüber. Die Pre-Play-offs (Best of five) beginnen am Montag in Pardubice und Vitkovice.

Für das Viertelfinale (Best of seven) stehen bereits die Partien Pilsen - Brünn und Zlin - Hradec Kralove fest. Sparta Prag und Trinec haben ab 18. März je eines der beiden siegreichen Teams aus den Pre-Play-offs zum Gegner.

In der Qualifikationsrunde treffen je zweimal Litvinov, Karlsbad, Kladno und Chomutov aufeinander. Durch die 1:4-Heimniederlage von Kladno gegen Chomutov steht allerdings schon fest, dass diese beiden Mannschaften die Relegation mit den beiden Topteams der zweiten Liga bestreiten müssen. Kleiner Trost für Chomutov: Dank des Erfolges in Kladno beendeten die Süderzgebirgler ihre unglaubliche Pleiten-Serie von 24 Spielen ohne Sieg (neuer Negativrekord der Liga).

Lothar Martin und Peter Schnettler

Bilder aus Europa (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 18 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 21 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige