Anzeige
Anzeige
Samstag, 8. März 2014

Erster Shutout seit 124 Spielen Luongo führt Florida zu 2:0 gegen Buffalo, Goc und Pittsburgh gewinnen Spitzenspiel der Spitzenreiter gegen Anaheim

Roberto Luongo
Foto: Sing

Marcel Goc und die Pittsburgh Penguins konnten am Freitagabend das Spitzenspiel der NHL zwischen den beiden Tabellenführern der Conferences gegen die Anaheim Ducks mit 3:2 nach Penalty-Schießen für sich entscheiden. Brandon Sutter erzielte das entscheidende Tor im Penalty-Schißen. Marcel Goc blieb in 10:53 Minuten Einsatzzeit zwar punktlos und gab keinen Torschuss ab, konnte aber 77 Prozent seiner Bullys gewinnen.

Die Penguins konnten ihr Punktekonto damit auf 88 Zähler in die Höhe schrauben. In der Metropolitan Division ist ihnen Platz eins bei 16 Punkten Vorsprung vor Philadelphia kaum mehr zu nehmen. In der Division führen sie aber nur drei Punkte vor den Boston Bruins, die am Freitag spielfrei hatten. Die Ducks sind mit 93 Zählern das Top-Team im Westen. St. Louis (90), Chicago (88) und San Jose (87) lauern aber in Sichtweite.

Ganz anders sieht es in Florida aus. Die Panthers sind nach wie vor das zweitschlechteste Team in der Eastern Conference und das drittschlechteste Team überhaupt. Doch in Sunrise schöpft man neue Hoffnung. Neuzugang Roberto Luongo führte sein Team mit 25 Paraden zu einem 2:0-Sieg über Schlusslicht Buffalo Sabres. Es war Luongos 66. Karriere-Shutout und der erste für die Panthers seit 124 Spielen.

Wild ging es in Detroit zu, wo die Fans insgesamt elf Tore sahen. Die Red Wings konnten dank vier Punkten von Johan Franzen und drei von Neuzugang David Legwand am Ende mit 7:4 triumphieren und sind zumindest vorübergehend wieder auf dem letzten Playoff-Platz gelandet (71 Zähler), während New Jersey mit 67 Punkten derzeit drei Plätze hinter einem Wild-Card-Rang steht.

Michael Bauer

Die Spiele vom Freitag im Stenogramm (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 6 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige