Anzeige
Anzeige
Samstag, 8. März 2014

DEL am Sonntag Playoff-Start: Wundertüte München erwartet Aufholjäger Iserlohn

In der Hauptrunde gewann München dreimal gegen Iserlohn.Foto: Digitalfoto Matthias

Nur zwei Tage nach dem Ende der Hauptrunde beginnt am Sonntag die heiße Phase in der DEL. Der EHC Red Bull München empfängt am Nachmittag die Iserlohn Roosters zum Auftakt der Playoffs (live bei ServusTV). Was auch immer in der höchstens drei Spiele dauernden Serie passieren wird, ein Novum ist garantiert: Noch nie konnte eine der beiden Mannschaften im Oberhaus eine Endrundenserie gewinnen. München verlor 2011 in Runde eins seinen bislang einzigen Auftritt gegen Köln in zwei Spielen, Iserlohn schied 2008 im Viertelfinale in sieben Partien gegen Frankfurt aus und zog 2012 in der ersten Runde gegen Düsseldorf in zwei Begegnungen den Kürzeren. Der EHC verlor die letzten drei Auftritte in der Hauptrunde, zweimal allerdings erst nach Penalty-Schießen und schonte am Freitag beim 2:3 im Shootout in Augsburg zahlreiche Leistungsträger. Zuvor hatten die über die gesamte Saison wankelmütigen Münchner allerdings sieben von acht Spielen siegreich gestaltet. Iserlohn kam mit dem Jahreswechsel richtig in Fahrt, gewann in 2014 sagenhafte 13 von 17 Spielen. Erst dieser Lauf ermöglichte die dritte Playoff-Teilnahme der Clubgeschichte. Weihnachten waren die Sauerländer noch Vorletzter. Das Auftaktspiel der zweiten Serie zwischen Meister Berlin und Ingolstadt findet erst am Montag statt.

DIE PAARUNG

14.30: EHC Red Bull München (7.) - Iserlohn Roosters (10.)
München gewann in der Hauptrunde drei von vier Spielen gegen die Roosters. Nach 5:4- und 7:2-Erfolgen in Iserlohn sowie einem 4:2 auf eigenem Eis, kassierte der EHC beim jüngsten Aufeinandertreffen der beiden Teams allerdings eine Niederlage. Zu Hause unterlagen die Bayern am 19. Januar mit 0:2. Roosters-Goalie Erik Ersberg wehrte bei seinem Shutout 31 Schüsse ab. Für die Sauerländer war es im achten DEL-Auftritt in München der dritte Sieg. Die besten Torschützen in den vier Direktduellen waren für den EHC Daniel Sparre, Nicholas Palmieri und Alexander Barta mit jeweils drei Treffer, für die Roosters Martin Sertich, Dusan Frosch und der inzwischen verletzte Mike York mit jeweils zwei Toren.


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 26 Minuten
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige