Anzeige
Anzeige
Samstag, 8. März 2014

Oberliga-Endrunde am Freitag Tabellenführer und die Verfolger geben sich keine Blöße, Herne feierten ersten Sieg der Endrunde

Mit 6:0 ließ Frankfurt (weiße Trikots) Timmendorf keine Chance. Foto: Hartmann

Unbeirrt führen die Löwen Frankfurt ihren Siegeszug durch die Oberligasaison fort. Mit 6:0 ließ der Tabellenfüher der Gruppe A den Beach Boys in Timmendorf keine Chance. Auch im Verfolgerduell zwischen Leipzig und Hamm fielen einige Tore, am Ende setzte sich Leipzig mit 7:4 durch und bleibt somit erster Verfolger der Hessen. Die Hannover Indians unterlagen derweil auch im Rückspiel Königsborn mit 3:6.
Der Tabellenprimus der Gruppe B erledigte seine Pflichtaufgabe gegen die Piranhas aus Rostock ebenfalls erwartungsgemäß. Mit 17:4 schickte Kassel die Gäste von der Ostsee wieder nach Hause. Dennoch bleibt es in der Gruppe B spannend, weil Duisburg in Erfurt mit 5:1 erfolgreich war. Erster Verfolger des Spitzenduos bleiben trotz einer 4:5-Niederlage nach Verlängerung gegen Herne die Hannover Scorpions.

GRUPPE A

Schon nach 124 Sekunden lag die Scheibe zum ersten Mal hinter Timmendorfs Schlussmann Matthias Rieck: Landon Gare hatte zur 1:0-Gästeführung der Löwen eingenetzt. Nur knapp drei Minuten später erhöhte Nils Liesegang auf 2:0, was gleichzeitig auch den Pausenstand nach dem ersten Drittel bedeutete. Die Partie war ergebnistechnisch nach 20 Minuten durchaus noch offen. Gleiches galt auch noch nach dem zweiten Abschnitt, als es nach einem Treffer von Marc Wittfoth 3:0 für die Frankfurter stand. Mit drei weiteren Toren im Schlussdrittel, darunter zwei Tore von Richard Gelke, brachten die Löwen den Sieg allerdings unter Dach und Fach und bleiben somit weiter ungeschlagener Tabellenführer der Gruppe A.

Im Duell der Verfolger zwischen Leipzig und Hamm brachte ein torreiches Mitteldrittel die Entscheidung. Nach der 1:0-Gästeführung drehten die Icefighters das Spiel nach der ersten Pause mit sechs eigenen Treffern zu ihren Gunsten und ließen sich dabei auch von der zwischenzeitlichen 2:1-Führung der Eisbären nicht beirren. Der Schlussabschnitt ging zwar mit 2:1 an Hamm, hatte aber keinen Einfluss mehr auf den Ausgang des Spiels

Gegen Königsborn gibt es für die Indians aus Hannover nichts zu holen. Mit 3:6 zogen die Rothäute vor eigenem Publikum den Kürzeren. Dabei begann das Spiel aus Sicht der Gastgeber äußerst vielversprechend. Keine acht Minuten waren gespielt, da hatte Christoph Koziol die Hausherren mit 2:0 in Front geschossen. Kevin Thau konnte für die Gäste aber noch vor der ersten Pause auf 1:2 verkürzen. Im Mittelabschnitt drehten die Bulldogs schließlich die Partie und führten vor den finalen zwanzig Minuten ihrerseits mit 4:3. Kevin Thau, mit seinen Treffern zwei und drei, war im Schlussabschnitt der einzige Torschütze und sorgte somit für den 6:3-Endstand.

Die Spiele der Gruppe A im Stenogramm (3 Einträge)

 


GRUPPE B

Wer in 60 Minuten 17 Treffer erzielen will, muss früh mit dem Toreschießen beginnen. So dauerte es in Kassel nur 24 Sekunden, ehe Austin Wycisk sein erstes von drei Toren erzielte. Mit dem Stand von 5:1 für die Hausherren ging es in die erste Pause. Doch auch die Kabinenansprache von Rostocks Trainer Wolfgang Wünsche zeigte keine Wirkung. Die Huskies machten im zweiten Abschnitt dort weiter, wo sie nach dem ersten Durchgang aufgehört hatten und trafen erneut fünfmal in des Gegners Gehäuse. Und auch im Schlussabschnitt sahen die Gastgeber keinen Grund, einen Gang zurückzuschalten. Wieder ein schnelles Tor, diesmal nach 29 Sekunden, ließ erahnen, was da noch kommen mag. Am Ende waren es sieben weitere Treffer in den letzten 20 Minuten, die letztlich für den klaren 17:4-Erfolg sorgten. Neben Wycisk durfte sich auch Christian Billich über einen Hattrick freuen.

Mit einem 5:4-Auswärtserfolg bei den Hannover Scorpions feiert Herne den ersten Sieg und die ersten Punkte in der Oberliga-Endrunde. Die ersten beiden Drittel konnte man jeweils mit 2:1 für sich entschieden, sodass die Gäste mit einer 4:2-Führung in den Schlussabschnitt gingen. Hier waren es die Janzen-Brüder, die das Spiel jedoch für die Scorpions noch ausgleichen konnten. In der vierten Minute der Verlängerung war dann aber Jakub Rumpel zur Stelle, der seinem Team mit dem Game-Winning-Goal den ersten Sieg bescherte.

Spielentscheidend war wohl das Tor zum 2:0 durch Füchse-Stürmer Diego Hofland, in numerischer Unterzahl und 17 Sekunden vor der ersten Pause. Denn Jan Zurek konnte für die gastgebenden Erfurter Mitte des Spiels zwar auf 1:2 verkürzen, für mehr reichte es aber nicht mehr. Kevin Orendorz in Überzahl noch im zweiten Drittel sowie Patrick Klöpper und Scott Wasden im Schlussabschnitt sorgten mit ihren Treffern für den 5:1-Auswärtssieg der Duisburger.

Die Spiele der Gruppe B im Stenogramm (3 Einträge)

 

Die Spiele in Bildern (14 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige