Anzeige
Anzeige
Samstag, 8. März 2014

Platz eins und vier sind noch offen Zwischen Bremerhaven und Rosenheim sowie Ravensburg und Landshut fallen letzte wichtige Entscheidungen

Foto: Matthias

Zwei Entscheidungen stehen am letzten Spieltag der DEL2 noch an: Wer sichert sich Platz eins und wer das Heimrecht im Viertelfinale. Die Entscheidungen im Fernduell fallen dabei auch in zwei Spitzenspielen: Spitzenreiter Bremerhaven muss Platz eins vor Rosenheim (ein Punkt Vorsprung) beim Gastspiel beim Dritten Bietigheim verteidigen. Für die Steelers steht bereits fest, dass sie ab Mittwoch im Vierfelfinale gegen den SC Riessersee ran müssen. Rosenheim ist zu Gast in Landshut. Und im Derby geht es auch für den EVL noch um etwas, nämlich um Platz vier. Einen Punkt liegt man hinter Ravensburg, das in Dresden antreten muss. Auch das Playoff-Duell Ravensburg gegen Landshut steht bereits fest, nur das Heimrecht ist noch nicht entschieden.

Unten ist ebenfalls bereits klar, dass Kaufbeuren und Bad Nauheim in den Playdowns Heimrecht haben. Die genauen Paarungen entscheiden sich hier aber erst am letzten Spieltag. Kurios: Die Spiele Crimmitschau gegen Bad Nauheim und Kaufbeuren gegen Heilbronn sind nach jetzigem Stand nicht nur die Partien am Sonntag, sondern auch die Paarungen in den Playdowns.

DIE ANSETZUNGEN AM SONNTAG

18.00 Uhr: EV Landshut Eishockey (5.) - Starbulls Rosenheim (2.)
Beide Teams müssen siegen und auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen, um Platz vier bzw. Platz eins noch erreichen zu können. Zehn Punkte aus den letzten vier Spielen zeigen, dass es beim EVL wieder aufwärts geht und das Team das neue System von Trainer Andreas Brockmann immer besser verinnerlicht.


18.00 Uhr: Lausitzer Füchse (8.) - SC Riessersee (6.)

"Ich bin froh, dass wir die Entscheidung vor dem letzten Spieltag geschafft haben", war Füchse-Trainer Dirk Rohrbach nach dem 4:1 gegen Heilbronn und dem Playoff-Einzug am Freitag froh. Beim SC Riessersee bestritt Tim Regan am Freitag sein 500. Spiel. "Das Scheibenglück war nicht auf unserer Seite", resümierte SCR-Geschäftsführer Ralph Bader nach dem 0:2 am Freitag gegen Landshut.


18.00 Uhr: Eispiraten Crimmitschau (12.) - EC Bad Nauheim (9.)
Beide Teams beendeten am Freitag eine Negativ-Serie: Crimmitschau holte erst den vierten Auswärtssieg der Saison, Bad Nauheim gewann nach vier Niederlagen in Folge wieder. "Wir haben einen Vorgeschmack auf die Playdowns bekommen und haben alles das gezeigt, was wir für diese Spiele benötigen. Leidenschaft, Kampf, Aggressivität - alles war in unserem Spiel", war Nauheims Trainer Daniel Heinrizi nach dem 2:1 gegen Dresden zufrieden.


18.00 Uhr: Dresdner Eislöwen (7.) - Ravensburg Towerstars (4.)
"In spielentscheidenden Situationen haben wir erneut viele Strafzeiten genommen. Wie schon in Bietigheim hat uns die Konstanz gefehlt. Das darf nicht passieren. Dennoch nehmen wir die Niederlage lieber jetzt in Kauf, als am kommenden Mittwoch", so Eislöwen-Coach Thomas Popiesch. Ravensburg kämpft bei den Eislöwen noch um das Heimrecht, braucht einen Sieg.


18.00 Uhr: ESV Kaufbeuren (10.) - Heilbronner Falken (11.)

"Ich bin stolz auf mein Team", so ESVK-Trainer Uli Egen nach der knappen Niederlage in Rosenheim, die gleichbedeutend war mit dem endgültigen Gang in die Playdowns. "Wir sind gut eingespielt und bereit für jeden Gegner", so der Coach weiter. Testen kann man das nun gegen Heilbronn, die auch ab Mittwoch der Gegner sein könnten.


18.00 Uhr: Bietigheim Steelers (3.) - Fischtown Pinguins (1.)
"Das war Tag der offenen Tür. Für die Zuschauer vielleicht schön, für die Trainer definitiv nicht", schimpfte Steelers-Coach Kevin Gaudet nach dem kuriosen 6:7 in Ravensburg, womit der Meister die Chance auf Platz eins oder zwei einbüßte. Für Bremerhaven geht es im Top-Duell noch um Platz eins im Fernduell mit Rosenheim.



Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige