Anzeige
Anzeige
Sonntag, 9. März 2014

DEL am Sonntag 5:3 – Richmond führt München mit Doppelpack zum Playoff-Auftaktsieg gegen Iserlohn

Jubel in München: Der erste Schritt Richtung Viertelfinale ist gemacht.Foto: GEPA-Pictures

Der EHC Red Bull München ist mit einem Heimsieg in die DEL-Playoffs gestartet. Im ersten Spiel der ersten Runde besiegten die Bayern am Sonntag die Iserlohn Roosters mit 5:3 und können damit am Mittwoch im Sauerland den Einzug ins Viertelfinale perfekt machen. Während München erstmals in der Clubgeschichte ein Endrundenspiel gewann, kassierte Iserlohn die sechste Playoff-Schlappe nacheinander und die siebte im zehnten DEL-Endrundenspiel. Matchwinner für den EHC war Verteidiger Daniel Richmond mit einem Doppelpack. Am Montag (19.30 Uhr) eröffnen Meister Eisbären Berlin und der ERC Ingolstadt in der Hauptstadt die zweite Serie der ersten Runde.

München erwischte einen Traumstart in die Partie. Bereits nach 45 Sekunden brachte Richmond die Hausherren mit einem Schlenzer in Führung. Dem vor allem im ersten Drittel unsicheren Roosters-Goalie Erik Ersberg war die Sicht verstellt. Brooks Maceks' schnellen Ausgleich beantwortete Darren Haydar in der vierten Minuten nur 71 Sekunden später mit dem 2:1 für München. Ersberg hatte Münchens Stürmer bei einer unglücklichen Abwehraktion den Puck perfekt serviert. Im zweiten Drittel fand Iserlohn langsam besser in die Partie. Colin Danielsmeier nutzte die erste große Chance freistehend vor Mika Noronen zum erneuten Ausgleich. München zeigte sich davon aber unbeeindruckt. Im Powerplay war Jan Urbas mit dem 3:2 zur Stelle. Die Vorentscheidung fiel aber erst im Schlussdrittel. Einen perfekten Angriff schloss Richmond in der 48. Minute zum 4:2 ab. Macek verkürzte zwar noch einmal mit einer feinen Einzelleistung, mehr gelang den Roosters aber nicht. Eine Sekunde vor Spielende stellte der starke Alexander Barta mit einem Empty-Net-Goal den Endstand her.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

EHC Red Bull München - Iserlohn Roosters
5:3 (2:1, 1:1, 2:1)
Tore: 1:0 (1.) Richmond, 1:1 (3.) Macek, 2:1 (4.) Haydar, 2:2 (25.) Danielsmeier, 3:2 (32.) Urbas, 4:2 (48.) Richmond, 4:3 (50.) Macek, 5:3 (60.) A. Barta; Strafminuten: München 0, Iserlohn 10; Zuschauer: 3.125.

Die Fotos des Spiels (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige