Anzeige
Anzeige
Sonntag, 9. März 2014

Playoff-Auftakt in der KHL Felix Schütz und seine Admirals zahlen erstes Lehrgeld in Magnitogorsk

Im letzten Punktspiel blieb Admiral (hier mit Konstantin Sokolov, links) noch Sieger über Magnitogrosk (hier mit Alexei Kosourov), doch im ersten Playoff-Spiel drehte Magnitka den Spieß um)
Foto: imago/ITAR-TASS

Play-off-Auftakt in der KHL. Während im Westen alle vier Favoriten in ihren Serien mit 2:0 in Führung gegangen sind, gibt es im Osten gleich zwei Überraschungen: Novosibirsk siegte in Kazan mit 3:1 und Nizhny Nongorod in Ufa mit 1:0. Doch bereits am Sonntag können die Heimteams ihre Scharte wieder auswetzen.

Dagegen musste der deutsche Nationalspieler Felix Schütz und seine Admirals Lehrgeld beim ersten Auftritt in Magnitogorsk zahlen. Nach knapp 19 Minuten war schon alles vorbei, führte Magnitka mit 3:1 und kontrollierte danach die Partie. Schütz stand zudem bei zwei Gegentreffern zum 1:2 und 1:3 auf dem Eis. Auch Eduard Lewandowski verzeichnete mit Yekaterinburg keinen glücklichen Auftakt, verlor mit seinem Team in der 2. Verlängerung mit 2:3 in Astana.

Ergebnisse aus Europa vom 08. März (6 Einträge)

 


Abschied nehmen heißt es von einer finnischen Legende nach dieser Saison. Ville Peltonen, knapp 41 Jahre alter Kapitän von IFK Helsinki, wird die Schlittschuhe an den berühmten Nagel hängen. Der Weltmeister von 1995, zweifache finnische Meister und NLA-Champion mit dem HC Lugano hat sich den Schritt wohl überlegt: "Die Entscheidung ist über eine längere Zeit auch nach Rücksprache mit meiner Familie und meinem Club gereift", so Peltonen gegenüber dem Portal hbl.fi. Peltonen, der in seiner Kariere auch 382 NHL-Partien absolviert hat, ist der bei Weltmeisterschaften meist eingesetzte Akteur Finnlands mit 107 Spielen, gewann zudem die olympische Silbermedaille 2006 und dreimal olympische Bronze 1994, 1998 und 2010.

Der österreichische Rekordmeister Klagenfurter AC hat sich neben dem Trainergespann Christer Olsson, und Pierre Beaulieu, auch von den Cracks Markus Pirmann, Paul Schellander, Florian Iberer, Tyler Scofield, Tyler Spurgeon, John Lammers und dem Ex-Iserlohner Angreifer Colton Fretter verabschiedet. Beim KAC ist im Kader ein fast völliger Neuanfang geplant. Das neue Trainer-Duo bilden Martin Stloukal und Jarmo Myllys (Eishockey NEWS online berichete).

Bilder aus Europa (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 19 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige