Anzeige
Anzeige
Montag, 10. März 2014

Viertelfinale beginnt in Ravensburg UPDATE: Landshut sieht sich im Recht, verzichtet aber auf Rechtsmittel - Ligaführung bedankt sich beim EVL

Landshuts Geschäftsführer Christian Donbeck (rechts). Mit im Bild ist Trainer Andreas Brockmann.
Foto: Jürgen Eichbauer

UPDATE: Der EVL Landshut Eishockey wird sein erstes Playoff-Viertelfinale am Mittwoch bei den Ravensburg Towerstars bestreiten.Dies gab Christian Donbeck, Geschäftsführer der L.E.S GmbH nun offiziell bekannt. "Die rechtliche Lage ist eindeutig. Uns würde das Heimrecht zustehen. Wenn wir allerdings daran festhalten, wird der Schaden für das deutsche Eishockey nur noch größer und das hilft niemandem", erklärt Donbeck.

"Der Sport soll im Vordergrund stehen. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, die aktuelle Tabellensituation zu akzeptieren und spielen am Mittwoch in Ravensburg. Die Towerstars haben in 54 Spielen einen Punkt mehr geholt als wir und haben das Heimrecht auch verdient. Auch deshalb und für die Fans sowie die Sportler haben wir uns zu dieser Entscheidung entschlossen, obwohl wir eigentlich im Recht sind", sagte Donbeck weiter.

Die Ligenleitung begrüßte die Entscheidung des EVL Landshut: "Wir bedanken uns beim EVL für eine Entscheidung im Sinn des Sportes und aller anderen DEL2-Clubs", erklärte Geschäftsführer Detlef Kornett (Verescon AG).

Ursächlich für die nötige Entscheidung waren die im vergangenen Herbst ohne Mitwirkung der aktuellen Ligenleitung und Geschäftsführung abgefassten Durchführungsbestimmungen, deren Wortlaut widersprüchliche Verweise enthält. "Es ist sehr erfreulich, dass der EVL im Sinne des Eishockeys hier einlenkt", erklärte Kornett: "Nach der Entscheidung über eine Selbstverwaltung der ESBG standen die Clubs im Sommer unter hohem Zeitdruck, um den Spielbetrieb für die Saison überhaupt organisiert zu bekommen."

Der EVL hatte die Durchführungsbestimmungen dahingehend interpretiert, dass lediglich die Ergebnisse der Hauptrunde zur Ermittlung des Heimrechts in den Playoffs heranzuziehen sei. Die Niederbayern hatten diese auf Platz vier abgeschlossen und waren in der Zwischenrunde auf Rang fünf abgerutscht. Dies war gleichbedeutend damit, dass der EVL nun in der ersten Playoff-Runde zunächst auswärts antreten muss.

Dem Sinn nach war es jedoch eindeutig beabsichtigt, dass das Heimrecht für die Playoffs nach den Ergebnissen von Hauptrunde und Zwischenrunde ermittelt wird. Diesen einstimmig gefassten Beschluss hatte auch der EVL Landshut mitgetragen. Detlef Kornett: "Etwas anderes hätte ja sportlich und im Sinn der Fans gar keinen Sinn gemacht." Gerade in der frühen Phase der Entstehung der neuen Liga seien aber noch nicht alle Vorgänge derart detailliert protokolliert und dokumentiert worden. Kornett: "Das ist ärgerlich und von uns nicht immer gut dargestellt worden, aber mit Hilfe von Landshut zu einem guten Ende gekommen."

Für die neue Saison ist eine grundlegende Überarbeitung der Rechtsgrundlagen der DEL2 in Angriff genommen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 13 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige