Anzeige
Anzeige
Dienstag, 11. März 2014

DEL am Mittwoch Köppchen kündigt Berlin heißen Tanz an, München erwartet in Iserlohn ein Hexenkessel

Playoff-Stimmung wird am Seilersee herrschen.
Foto: Digitalfoto Matthias

Meister Eisbären Berlin und der EHC Red Bull München können bereits am Mittwoch das Viertelfinal-Feld in der DEL komplettieren. Der ERC Ingolstadt und Iserlohn Roosters stehen dagegen in den Best-of-three-Serien nach ihren Auftaktniederlagen mit dem Rücken zur Wand. Das Saisonende droht. "Wir werden den Berlinern einen heißen Tanz liefern", kündigt Panther-Verteidiger Patrick Köppchen an. Das dürfte auch den EHC in Iserlohn erwarten. Die Eissporthalle am Seilersee wird aller Voraussicht nach ausverkauft sein und seinem Ruf als Hexenkessel gerecht werden. Roosters-Trainer Jari Pasanen fordert deshalb von seinen Spielern: "Bei aller Brisanz müssen wir kühlen Kopf bewahren." ServusTV überträgt beide Begegnungen ab 19.15 Uhr in einer Konferenz. Sollte ein drittes und entscheidendes Spiel in einer oder beiden Serie nötig sein, würde das am Freitag stattfinden.

DIE PAARUNGEN IM ÜBERBLICK

19.30: ERC Ingolstadt - Eisbären Berlin
Das 0:1 am Montag in Berlin war Ingolstadts vierte Niederlage in Folge und die fünfte im fünften Saisonspiel gegen die Eisbären. Vor allem mit dem Toreschießen haben die Panther ein riesiges Problem. Während der jüngsten Negativserie blieb der ERC dreimal ohne Treffer und erzielte nur ein Tor. "Wer keine Tor schießt, kann nicht gewinnen. So einfach ist das", sagte Stürmer Thomas Greilinger. Die Eisbären nähern sich dagegen ihrer Bestform. Zehn der vergangenen elf Auftritte gewann der Titelverteidiger. André Rankel verbuchte allein bei den jüngsten zwei Spielen gegen Ingolstadt vier Tore.

19.30: Iserlohn Roosters - EHC Red Bull München
Ausgerechnet im ersten Playoff-Spiel am Sonntag in München zeigten die zuvor so formstarken Roosters eine ihre schwächsten Leistungen der vergangenen Wochen. Aber seine Mannschaft habe die Lehren aus dem 3:5 gezogen, glaubt Roosters-Trainer Pasanen und kündigt an: "Wir sind gut vorbereitet." Der Finne wird seine Sturmreihen umstellen. Noch offen ist, ob der am Sonntag unsichere Erik Ersberg oder Mathias Lange im Tor stehen wird. Seit sechs Partien warten die Sauerländer auf einen Sieg in den Playoffs. München hat keinen Grund zu Umstellungen, zeigte beim ersten DEL-Playoff-Sieg der Clubgeschichte eine der diszipliniertesten Leistungen der Spielzeit. "Wir haben viel gelernt", freute sich Trainer Pierre Pagé.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 9 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige