Anzeige
Anzeige
Dienstag, 11. März 2014

Trainer-Coup Waldkraiburg verpflichtet Rainer Zerwesz für die neue Saison

Paukenschlag in der Bayernliga. Der EHC Waldkraiburg hat den ehemaligen DEL-Spieler Rainer Zerwesz als Trainer für die kommende Saison verpflichtet. Das gab der Verein kürzlich bekannt. Zerwesz wird damit Nachfolger von Petr Vorisek, der das Amt nach dem Verpassen des diesjährigen Halbfinales niedergelegt hat. Der Posten hinter der Bande bedeutet für den 45-jährigen Zerwesz gleichzeitig eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Seine Eishockeylaufbahn begann der ehemalige deutsche Nationalspieler 1988 beim VFL Waldkraiburg. Über die Erstliga- und DEL-Stationen Düsseldorf, Köln, Mannheim und Berlin (insgesamt 637 Spiele, 164 Punkte) kehrte der sowohl als Stürmer als auch Verteidiger einsetzbare Linksschütze zur Saison 2003/2004 nach Waldkraiburg zurück. Und auch nach dem Ende seiner aktiven Karriere 2007, blieb der gebürtige Rumäne den Löwen als Nachwuchstrainer erhalten.

"Rainer Zerwesz war und ist unser absoluter Wunschkandidat für den Trainerjob gewesen. Wir wussten zwar, dass es bei ihm beruflich nicht leicht werden würde, weil ihm sein Job eben auch sehr, sehr wichtig ist, was wir natürlich vollkommen respektieren. Umso glücklicher sind wir jetzt aber, dass es doch geklappt hat und mit ihm ein nicht nur sehr erfahrener, sondern auch erfolgreicher, früherer Spieler die Mannschaft übernimmt" freute sich EHC-Vorstand Wolfgang Klose über die geglückte Verpflichtung.

"Während der letzten Saison habe ich gemerkt, dass ich noch immer heiß aufs Eishockey bin und es mich wieder reizen würde, gerade im Herrenbereich. Eishockey ist einfach meine Leidenschaft, sowas lässt einen nicht mehr los. Natürlich ist es eine große Herausforderung, längerfristig ein Herrenteam zu betreuen. Interimsmäßig hab ich es ja schon ein paar Mal gemacht und ich denke, ich habe das gut gemeistert. Auch aufgrund meiner Erfahrung im Profisport und im Nachwuchs sehe ich dieser Herausforderung jetzt sehr positiv entgegen", freut sich Zerwesz auf die kommenden Aufgaben.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 18 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 21 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige