Anzeige
Anzeige
Sonntag, 16. März 2014

Playoff-Viertelfinale vom Sonntag Köln und Wolfsburg überraschen auswärts, Favorit Hamburg gewinnt, Strafzeiten-Festival bei Krefelder Heimsieg

Kölns Philip Gogulla jubelt über sein Tor zum 1:0 beim Spiel in Mannheim. Mit diesem Ergebnis endete das Spiel auch. Foto: Binder

Mit zwei Überraschungen endete der erste Spieltag im Playoff-Viertelfinale. So gewannen die Kölner Haie dank eines Treffers von Philip Gogulla 1:0 in Mannheim und Wolfsburg setzte sich als Rangsechster beim Tabellendritten in Nürnberg mit 4:1 durch. Nichts anbrennen ließen hingegen die Favoriten Hamburg und Krefeld. Die Freezers fertigten Iserlohn mit 4:1 ab, die Pinguine fegten Ingolstadt gar mit 5:0 vom Eis, wobei die Unparteiischen in einer hitzigen Partie 175 (!) Strafminuten verteilten.

"Es war das erwartete Top-Spiel", sagte Mannheims Chefcoach Hans Zach nach der Partie gegen die Haie. "Auch meine Mannschaft hat gut gespielt, aber einen Fehler gemacht, den Köln eiskalt genutzt hat", so Zach am Mikrophon von ServusTV. Auch Kölns Torhüter Danny aus den Birken sah "eine starke Partie beider Teams und zwei starke Defensiv-Reihen".

Beim 1:0-Erfolg in Mannheim konnte der Nationaltorhüter 40 Schüsse abwehren und avancierte auch deshalb zum Matchwinner. Denn die Adler waren vor knapp 13.000 Zuschauern optisch überlegen, in der Offensive aber wenig durchschlagskräftig. Deshalb fiel das Fazit von Aus den Birken auch nüchtern aus: "Wir haben Spiel eins der Serie gewonnen, wir haben auswärts gewonnen - allein das zählt".

DIE SPIELE VOM SONNTAG IM STENOGRAMM (4 Einträge)

 


Einen Blitzstart legte der Hauptrunden-Erste Hamburg gegen Iserlohn hin. Bereits nach fünf Minuten führten die Freezers, bei denen David Wolf überraschend von Beginn dabei war, mit 2:0. Oppenheimer traf schon nach 75 Sekunden, Festerling erhöhte wenig später auf 2:0. David Wolf selbst besorgte kurz vor Ende des Mittelabschnitts das 3:0 und damit war die Partie frühzeitig entschieden. Auch im Schlussabschnitt spulten die Gastgeber ihr Pensum ab, erhöhten durch David Wolf gar auf 4:0, bevor die Gäste aus dem Sauerland in den Schlussminuten durch Gödtel im Powerplay zumindest zum Ehrentreffer kamen.

Ähnlich deutlich war der Spielverlauf zwischen Nürnberg und Wolfsburg. Auch hier stellten die Gäste aus Niedersachsen mit eine Doppelschlag innerhalb von 38 Sekunden (Torschützen Furchner und Bassen) schon im ersten Drittel die Weichen auf Sieg. Und als Norm Milley in der 28. Minute gar auf 3:0 erhöhte, wirkten die, als Favorit in die Partie gestarteten, Nürnberger ernüchtert. Die Überlegenheit der Gäste setzte sich auch im Schlussdrittel fort, wobei die Franken immer wieder an Sebastian Vogl im Tor der Wolfsburger scheiterten. Zwei Minuten vor dem Ende gelang den Ice Tigers durch Eriksson zwar der Anschlusstreffer, aber Furchner machte kurz vor Schluss mit einem Empty-Net-Goal alles klar.

Gar einseitig verlief die Partie in Krefeld, wo der ERC Ingolstadt zu Gast war. Die Oberbayern wirkten nach dem Überraschungs-Sieg vom Freitag in Berlin müde und unkonzentriert. Fischer und Kretschmann stellten im ersten Abschnitt mit zwei Toren innerhalb von 59 Sekunden die Weichen auf Sieg. Und als Courchaine und Schymainski im Mitteldrittel gleich wieder zwei Tore nachlegten, war der Arbeitstag für Panther-Goalie Pielmeier frühzeitig beendet. Auf dem Eis wurden dennoch einige Duftmarken gesetzt: Nach mehreren, handfesten Auseinandersetzungen waren plötzlich beide Strafbänke gut gefüllt. Und die explosive Stimmung setzte sich auf den Rängen fort, so dass der Ordnungsdienst einschreiten musste, um wieder für Ruhe zu sorgen. Auch die Schiedsrichter hatten fortan ihre liebe Mühe, um einen geregelten Spielverlauf zu gewährleisten. Ein weiteres Tor gab es im Mitteldrittel auch noch: Herberts Vasiljevs staubte in Überzahl zum 5:0 ab. Im Schlussdrittel war die Luft dann aber raus, die Gemüter hatten sich beruhigt. So endete das Spiel mit 5:0 für Krefeld, die Schiedsrichter hatten 175 Strafminuten verteilt.

BILDER VOM ERSTEN SPIELTAG IM PLAYOFF-VIERTELFINALE (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige