Anzeige
Anzeige
Montag, 17. März 2014

Oberliga Süd Playoffs/Playdowns Bayreuth gibt nicht auf und will zurück in die Serie - Freiburg erwartet den nächsten Thriller

Spannung pur und Kampf um jeden Zentimeter Eis heißt es auch in der dritten Partie zwischen Selb und Bayreuth
Foto: Wiedel

Eat-Sleep-Hockey: Das internationale Playoff-Motto gilt auch für die Oberligisten. Schon am Dienstag steht die nächste Runde an. Dabei können die Selber Wölfe mit einem weiteren Erfolg über Bayreuth die Serie beenden und in die Relegation zur DEL 2 einziehen. Doch die starken Bayreuther wollen zurück in die Serie und ein viertes Spiel am Freitag erzwingen. Auf Thriller Nummer drei dürfen sich die Fans in Freiburg freuen. Nach dem 1:1-Serienstand gegen Bad Tölz, wird auch die Dienstag-Partie heiß umkämpft sein.

In den Playdowns kann der EV Regensburg eine schwierige Saison nach dem Neubeginn mit dem Klassenerhalt positiv beenden. Auch der EVR führt mit 2:0 in der Serie gegen Weiden. Die Blue Devils stehen mit dem Rücken zur Wand und werden trotz aller Personalprobleme noch einmal alles geben, um dem Abstieg zu entrinnen.

Die Spiele im Überblick:

19.30 Uhr: Selber Wölfe - EHC Bayreuth Tigers (Serienstand 2:0)
Rund 6.700 Fans sahen die beiden ersten Derbys und dennoch sind die Verantwortlichen etwas unzufrieden, da kein Spiel ausverkauft war. Dabei boten beide Derbys Spannung pur und äußerst knappe Spielausgänge. Kein Wunder, dass Bayreuths Trainer Sergej Waßmiller keinen Grund sieht, an der Spielweise etwas zu ändern. Mit großem Selbstvertrauen gehen die Selber Wölfe in die dritte Partie. Mit einer erneut starken Abwehrarbeit und einem überragenden Marko Suvelo im Tor soll die Basis für Seriensieg Nummer drei gelegt werden.


19.30 Uhr: EHC Freiburg - Tölzer Löwen (Serienstand 1:1)
In beiden Partien erwiesen sich die Löwen trotz eines Rückstandes als Comeback-Team. Während am Freitag die Aufholjagd noch nicht belohnt wurde, gelang am Sonntag der Serienausgleich. Freiburg kann aus dem Vollen schöpfen und weist zudem die beste Powerplayquote (21,43 Prozent) in den Playoffs auf. Tölz (schon 306 Strafminuten in den Playoffs) muss wie am Sonntag von der Strafbank wegbleiben, zudem können die Löwen wieder auf Routinier Klaus Kathan zurückgreifen, während Dennis Neal weiter gesperrt ist.


Playdowns

20.00 Uhr: EV Regensburg - Blue Devils Weiden (Serienstand: 2:0)
Sechs Duelle in dieser Spielzeit, sechs Regensburger Siege. Das könnte auch im siebten Aufeinandertreffen so fortgesetzt werden, wenn sich die Blue Devils schon aufgegeben haben. Die Ausfalliste mit dem gesperrten Herbst und den angeschlagenen Noe, Schmidt, Salinger, Faschingbauer sowie Grassi ist ellenlang. Ein Spaziergang wird es für den EVR aber dennoch nicht.

Bilder aus dem Süden (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige