Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 19. März 2014

Unruhe in München Muss Pagé gehen, darf er bleiben oder zieht er sich freiwillig zurück?

Umstritten: Münchens Trainer Pierre Pagé steht einer verkorksten Saison im Kreuzfeuer der Kritik. Foto: City-Press

Steht Münchens Cheftrainer Pierre Pagé tatsächlich vor dem Aus? Geht es nach den Meinungsmachern in München, ist der Abgang des umstrittenen Frankokanadiers bereits beschlossene Sache. Von Merkur über Abendzeitung bis zur tz schreiben alle Zeitungen vor Ort den Trainer schon mal weg. Klar, nach dem schwachen Saisonverlauf und dem peinlichen Aus in den Pre-Playoffs ist es normal, dass der Cheftrainer in die Verantwortung gezogen wird.

Doch bei Red Bull ticken die Uhren bekanntlich ein wenig anders. Didi Mateschitz, der Gründer und Alleinherrscher bei Red Bull, hat Pagé in München "Narrenfreiheit" gewährt. Der Cheftrainer konnte schalten und walten wie er wollte, weil er (bislang) freie Hand hatte und von Mateschitz gestützt wurde. Ob sich an diesem Verhältnis aber etwas geändert hat, weiß keiner. Vom Konzern gibt es - wie üblich - keine Stellungnahme.



Pierre Pagé hingegen hat immer davon gesprochen, dass Red Bull einen Plan habe, wie Eishockey in München salonfähig und erfolgreich gestaltet werden könne. Im Jahr eins - das kann schon mal festhalten - ist dieser Plan kräftig in die Hose gegangen. Und Pagé hatte maßgeblichen Anteil daran, weil er zum Einen die falschen Spieler geholt hat und zum Zweiten im Umgang mit seinen Akteuren Fehler am Fließband machte.

Fragen nach dieser verkorksten Spielzeit bleiben dennoch: Muss Pagé gehen, weil Dietrich Mateschitz keinen Misserfolg duldet? Darf Pagé bleiben, weil das Projekt langfristig ausgerichtet ist? Oder zieht sich der Kanadier vielleicht sogar freiwillig zurück, um künftig als Sportdirektor zu fungieren? Noch gibt es keine Antworten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige