Anzeige
Anzeige
Freitag, 21. März 2014

Drei Teams im Halbfinale Bremerhaven, Bietigheim und Rosenheim sind weiter – Kaufbeuren und Bad Nauheim verpassen vorzeitigen Klassenerhalt

Matt McKnight und Robin Just bejubeln den Halbfinaleinzug der Bietigheim Steelers.
Foto: Imago

Drei von vier Entscheidungen sind im Viertelfinale der DEL2 gefallen, lediglich die Serie zwischen Ravensburg und Landshut geht nach dem Auswärtssieg der Niederbayern weiter. Bremerhaven, Bietigheim und Rosenheim hingegen stehen nach ihren Heimsiegen im Halbfinale ab nächsten Freitag. Und dort stehen im Prinzip auch bereits die Begegnungen fest: Bremerhaven trifft auf den Sieger der Serie Ravensburg/Landshut. Und wie im Vorjahr stehen sich im Halbfinale erneut Bietigheim und Rosenheim gegenüber. Dieses Jahr aber mit Heimrecht für die Starbulls, die im Vorjahr in sieben Spielen den Kürzeren zogen, wobei es zwischen den beiden Coaches Gaudet und Steer mehrfach krachte.

Bremerhaven verspielte gegen Weißwasser einen 2:0-Vorsprung und musste zwei Sekunden vor Spielende durch Philipp Pinter den Ausgleich hinnehmen. Zuvor gingen die Gastgeber durch zwei Powerplay-Tore im Mitteldrittel in Führung, als Weißwasser fünf Strafen hintereinander nehmen musste. In der Verlängerung sorgte aber dann Jan Kopceky in der 72. Minute in Überzahl für den 3:2-Sieg nach Verlängerung und damit das Weiterkommen der Pinguins.

Ebenfalls in der Verlängerung setzte sich Rosenheim mit 4:3 gegen Dresden durch. Auch hier sorgte ein Powerplay-Tor für die Entscheidung in der Overtime. Andrei Strakhov gelang nach 81 Sekunden in der Verlängerung das Siegtor für die Starbulls. Die Niederlage war für die Eislöwen nicht nur durch die Strafzeit in der Verlängerung äußerst unglücklich. Im Schlussdrittel gelang Tyler McNeely erst 121 Sekunden vor dem Ende der Ausgleich für die Starbulls.

Zu einem 6:4-Sieg kam Bietigheim gegen Riessersee. Dank vierer Überzahl-Tore führte Bietigheim nach 40 Minuten mit 5:1, ehe es im Schlussdrittel plötzlich noch einmal spannend wurde und der SC Riessersee in der Schlussminute tatsächlich noch auf 5:4 herankam. Ein Empty-Net-Goal von David Wrigley sorgte dann für die endgültige Entscheidung. Überhaupt war Wrigley mit drei Toren und zwei Assists neben Matt McKnight (fünf Assists) und Marcus Sommerfeld (zwei Tore, zwei Assists) der überragende Mann.

Landshut kam in Ravensburg zu einem 3:1-Erfolg. Zwar glich Stephan Vogt im Schlussdrittel die Landshuter Führung durch Stephan Kronthaler aus, aber Elia Ostwald schoss die Gäste zum Sieg, den Riley Armstrong mit einem Empty-Net-Goal endgültig sicher stellte.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 


Die Entscheidungen in den Playdowns sind aufgeschoben, denn mit 4:2-Siegen konnten Heilbronn und Crimmitschau die Serien gegen Kaufbeuren und Bad Nauheim auf 2:3 verkürzen und haben nun am Sonntag in den Heimspielen sogar die Chance auf den Ausgleich.

Heilbronn ging in Kaufbeuren durch einen Doppelpack von Michael Hackert im ersten Drittel mit 2:0 in Führung. Zwar brachte Maury Edwards die Allgäuer im Mittelabschnitt heran, das Spiel konnte aber nicht mehr gedreht werden, denn in der Schlussphase gelang Sachar Blank mit einem Empty-Net-Goal die Vorentscheidung. Auch der erneute Anschluss durch Matti Näätänen brachte keine Wende, denn das dritte Tor von Michael Hackert sorgte fünf Sekunden vor Schluss für den Endstand.

Crimmitschau führte in Bad Nauheim bereits mit 2:0 im Schlussdrittel, ehe den Gastgebern doch noch der Ausgleich gelang. Aber 30 Sekunden nach dem 2:2 schaffte Martin Heinisch mit dem 3:2 die Vorentscheidung, es folgte noch ein Empty-Net-Goal durch Tom-Patric Kimmel.

Der Spieltag in Bildern (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige