Anzeige
Anzeige
Freitag, 21. März 2014

San Jose gewinnt Spitzenspiel gegen Anaheim Drei Eigentore und ein Stockstich gegen Evgeni Malkin: Pittsburgh und Goc verlieren in Detroit

David Legwand (Detroit, rechts) verletzt Evgeni Malkin mit einem Stockendstich.
Foto: imago

Im Kampf um die Endrunde zählt jedes Tor - auch wenn es der Gegner erzielt. Dieses Glücksgefühl hatten die Detroit Red Wings am Donnerstag gleich dreimal. Denn drei der fünf Treffer beim Overtime-Sieg gegen die Pittsburgh Penguins wurden von Verteidigern der Gäste ins Tor gelenkt - darunter auch der Siegtreffer von Daniel Alfredsson, der zu allem Überfluss auch erst 0,4 Sekunden vor dem Ende der Verlängerung fiel und per Videobeweis überprüft werden musste.

Rob Scuderi war der Unglücksrabe der Pens. Auch in der regulären Spielzeit hatte er einen Schuss von Gustav Nyqvist ins eigene Tor gelenkt. "Eigentor" Nummer drei erzielte Olli Määttä. Für einen Aufreger sorgte Wings-Neuzugang David Legwand, der dem zweifachen Pens-Torschützen Evgeni Malkin ein Stockendstisch in die Leistengegend verpasste. Malkin spielte weiter, Legwand erhielt eine Spieldauerstrafe und darf nun mit einer Sperre rechnen.

Die Spiele vom Donnerstag im Stenogramm (9 Einträge)

 

Die beiden Punkte brachten die Red Wings in der Eastern Conference bis auf einen Zähler (77) an die Wild-Card-Ränge heran. Gleiches gilt für die Washington Capitals, die mit 1:2 nach Penalty-Schießen bei den Los Angeles Kings verloren. Die beiden Wild-Card-Ränge im Osten haben momentan die Toronto Maple Leafs (80) und die New York Rangers (78) inne. Auch die Philadelphia Flyers (80, 4:2-Sieg gegen Dallas) und die Columbus Blue Jackets (78, 3:2-Sieg in Montreal) kämpfen um einen Endrundenplatz, haben aber in der schwachen Metropolitan Division momentan sogar ein sicheres Ticket.

Im Westen gewannen die San Jose Sharks das Spitzenspiel gegen die Anaheim Ducks mit 3:2. Brent Burns entschied mit seinem 20. Saisontor in der 57. Minute die Partie. Mit ihrem achten Sieg aus den letzten zehn Spielen überholten die Sharks die Ducks und stehen nun bei 99 Zählern, Anaheim hat 97. Punktbestes Team sind die St. Louis Blues mit 101 Zählern.

Im Westen ist der Abstand zwischen den Wild-Card-Teams und dem Rest deutlich größer. Minnesota (83, 3:4-Penalty-Niederlage gegen New Jersey) und Phoenix (79, 2:1-Sieg gegen Florida) haben schon einen Abstand zu den Dallas Stars (75) und den Vancouver Canucks (74).


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige