Anzeige
Anzeige
Dienstag, 25. März 2014

Bostons Siegesserie im 13. Spiel beendet Thomas Greiss ersetzt verletzten Mike Smith und kann Niederlage seiner Phoenix Coyotes nicht verhindern

Shane Doan (links) und ein Betreuer stützen den verletzten Mike Smith.
Foto: imago

Punkte sammeln für die Playoffs ist in der NHL weiter angesagt. Da geht es derzeit besonders eng zu. Alle sechs Partien des Montags endeten nur mit einem Treffer Unterschied. Einen wichtigen Sieg feierten dabei vor allem die Dallas Stars und die New York Rangers, während sich die Phoenix Coyotes immerhin einen Punkt sicherten.

Tyler Seguin erzielte beim 2:1-Erfolg der Dallas Stars über die Winnipeg Jets bereits seinen 32. Saisontreffer. Es war gleichzeitig das Siegtor und bedeutete zwei Punkte im Kampf um Platz acht in der Western Conference. 79 Zähler haben die Stars auf dem Konto - einer weniger als die Phoenix Coyotes, die bei den New York Rangers spät eine 3:2-Führung einbüßten und beim 3:4 nach Verlängerung nur einen Punkt mitnehmen konnten.

Außerdem verletzte sich Phoenix' Goalie Mike Smith im Schlussdrittel, nachdem Rangers-Stürmer Derick Brassard auf ihn fiel. Smith konnte das Eis nur mithilfe eines Betreuers und Shane Doan verlassen und wurde durch Thomas Greiss (sieben Saves) ersetzt. Wie lange Smith, der sein rechtes Bein beim Hinausfahren nicht belastete, ausfallen wird, ist noch unklar. Winnipeg hat nun nach nur zwei Siegen aus den letzten zehn Spielen und sieben Zählern Rückstand auf Phoenix nur noch wenige Chancen auf die Playoffs.

Die Spiele vom Montag im Stenogramm (6 Einträge)

 

Im Osten festigten die Rangers durch den doppelten Punktgewinn ihren Playoff-Platz und rückten in der Metropolitan Division sogar auf Rang zwei vor, weil gleichzeitig die Philadelphia Flyers mit 2:3 gegen die Los Angeles Kings verloren. Die Ottawa Senators gewannen zwar mit 4:3 nach Penalty-Schießen gegen den Tampa Bay Lightning (Zweiter in der Atlantic Division), allerdings haben die Senators immer noch neun Zähler Rückstand auf Rang acht.

In Boston ging die Siegesserie der Bruins im 13. Spiel zu Ende. Im Rivalenduell gegen die Montreal Canadiens verloren die Braunbären mit 1:2 nach Penalty-Schießen. Alex Galchenyuk erzielte den entscheidenden Treffer. Die Bruins sind bereits sicher für die Endrunde qualifiziert und auch Montreal hat einen deutliche Vorsprung vor den Wild-Card-Teams Toronto und Detroit sowie dem Rest.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige