Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 26. März 2014

Greiss führt Phoenix zu Sieg über Pittsburgh Eastern Conference: Vier punktgleiche Teams streiten um zwei Wild Cards, Ovechkin knockt Teamkollege aus

Jack Hillen wird nach dem Zusammenprall mit Alex Ovechkin von einem Betreuer versorgt.
Foto: imago

Der Kampf um die Playoff-Plätze in der Eastern Conference wird immer spannender. Aktuell gibt es vier punktgleiche Teams mit 80 Zählern, die sich um zwei Wild-Card-Plätze streiten. Dies sind Columbus, Detroit, Washington und Toronto. Gewinner des Dienstags waren dabei die Columbus Blue Jackets, die die Detroit Red Wings mit 4:2 besiegten.

Dabei gab es auch Diskussionen um das Siegtor durch Cam Atkinson in der 47. Minute. Brendan Smith hatte ihn an den Pfosten geschoben, so dass das Tor aus der Verankerung kippte. Die Schiedsrichter gaben das Tor aber, weil der Red-Wings-Verteidiger die Situation ausgelöst hatte. Für die Gäste hatte Gustav Nyqvist erneut zweimal getroffen und damit sein Tore-Konto auf 25 Treffer geschraubt. Die Blue Jackets nehmen damit derzeit den ersten Wild-Card-Rang ein und verdrängten die Toronto Maple Leafs auf den insgesamt zehnten Platz. Die Leafs verloren zu Hause gegen die St. Louis Blues mit 3:5. Dabei gelang David Backes ein Hattrick. Für die Leafs war es die sechste Niederlage in Folge.

Die Spiele vom Dienstag im Stenogramm (10 Einträge)

 

Auch die Washington Capitals verloren am Dienstag, konnten aber beim 4:5 nach Penalty-Schießen gegen Los Angeles immerhin den einen Punkt mitnehmen, der sie ebenfalls auf 80 Zähler bringt. Den haben sie Neuzugang Evgeni Kuznetsov (Draftpick kam aus der KHL) zu verdanken, der weniger als eine Minute vor Schluss in Unterzahl den Puck zum 4:4 über die Linie drückte. Zuvor hatte Alexander Ovechkin seine Tore Nummer 47 und 48 erzielt. In der Verlängerung gab es darüber hinaus noch eine Schrecksekunde, denn Ovechkin und Teamkollege Jack Hillen prallten in voller Fahrt zusammen. Hillen konnte nicht weiterspielen und musste mit der Hilfe von Betreuern vom Eis gebracht werden, nachdem er erst eine Minute lang regungslos auf dem Eis liegen geblieben war.

In der Western Conference führte Thomas Greiss in Abwesenheit der verletzten Mike Smith mit 23 Paraden zu einem 3:2-Erfolg gegen die Pittsburgh Penguins (bei denen fehlte Evgeni Malkin mit einer Fußverletzung). Der Däne Mikkel Boedker erzielte in der 54. Minute das spielentscheidende Tor. Durch den doppelten Punktgewinn vergrößerten die Coyotes, die derzeit den letzten Wild-Card-Platz innehaben, den Vorsprung auf die Dallas Stars auf drei Punkte.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige