Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 26. März 2014

Länderspiele in Sachsen WM-Vorbereitung startet im April in Crimmitschau und Weißwasser

Crimmitschaus OB Holm Günther, Eispiraten-Sportwart Lutz Höfer, Bundestrainer Pat Cortina und Eispiraten-Geschäftsführer Rene Rudorisch (von links) bei der Pressekonferenz am Mittwoch.
Foto: Eispiraten Crimmitschau

Mitten in den Playoffs in der DEL wirft bereits die WM-Vorbereitung der Nationalmannschaft ihre Schatten voraus. Bereits in 14 Tagen stehen die ersten beiden Testspiele für die DEB-Auswahl vor dem Beginn der WM in Minsk am 9. Mai auf dem Programm. Am Donnerstag, 10. April, trifft man um 19.45 Uhr in Weißwasser auf Frankreich, einen Tag später, am 11. April, um 20 Uhr in Crimmitschau sind die Franzosen erneut Gegner (beide Spiele auch live bei Sport1). In einer Pressekonferenz am Mittwoch in Crimmitschau und Weißwasser stimmten die Verantwortlichen auf die Spiele ein.

So kennt Bundestrainer Pat Cortina beide Standorte noch aus seiner Zeit als Vereinstrainer in München und freut sich auf eine Rückkehr. "Das neue Stadion in Weißwasser ist ein echtes Schmuckkästchen. Und die Atmosphäre im Sahnpark in Crimmitschau ist mir im Gedächtnis geblieben. So eine Stimmung erhoffe ich mir auch für das Länderspiel." Für die Partie in Weißwasser sind übrigens nur noch rund 100 Stehplatzkarten erhältlich.

"Das Spiel gegen Frankreich ist ein Prestigeduell", so Cortina. "Wir sind eine Top-Ten-Mannschaft in der Welt und Frankreich will das werden, das ist eine gute Rivalität", so der Bundestrainer, Und weiter. "Es ist der Anfang der WM-Vorbereitung und die Chance für die Spieler, sich im Hinblick auf die WM-Nominierung in den Fokus zu spielen."

Eingebettet wrd das Spiel der Nationalmannschaft in Crimmitschau in die Feierlichkeiten zum 600-jährigen Jubiläum der Stadtrechtsvergabe und dem 50-jährigen Bestehen des Kunsteisstadions.

Nach den Verletzungen von Christoph Ullmann und André Rankel muss die DEB-Auswahl unterdessen aber zwei weitere Absagen für die WM hinnehmen. So können die Münchner Felix Petermann und Jochen Reimer nicht in Minsk dabei sein. Petermann hat Prüfungen in seinem Studium zu absolvieren, Reimer leidet noch unter den Folgen einer Gehirnerschütterung.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 4 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige