Anzeige
Anzeige
Freitag, 28. März 2014

Rückschläge für Vancouver und Detroit Greiss führt Phoenix zu wichtigem Sieg, Goc verletzt sich gegen Los Angeles am Fuß

Thomas Greiss pariert einen Schuss von Jaromir Jagr.
Foto: imago

Zwei deutsche Spieler standen am Donnerstag in der NHL im Mittelpunkt: Während Thomas Greiss in Abwesenheit des verletzten Mike Smith die Phoenix Coyotes mit starken Paraden zu einem 3:2-Sieg nach Penalty-Schießen über die New Jersey Devils führte, konnte sich Marcel Goc zunächst über sein zweites Assist im Trikot der Pittsburgh Penguins verloren, musste dann aber noch im zweiten Drittel mit einer Fußverletzung ausscheiden.

Goc verletzte sich, als er zusammen mit den beiden Kings-Verteidigern Jake Muzzin and Alex Martinez dem Puck nachjagte. Er überdehnte seinen Fuß als er in die Bande schlitterte. Coach Dan Bylsma sagte der Pittsburgh Tribune Review streng nach Teamprotokoll nur, es handele sich um eine Unterkörperverletzung. Wie lang er ausfallen wird, steht nicht fest. Die Penguins müssen derzeit bereits auf Evgeni Malkin verzichten und verfügen nur über zwei Center. Das Spiel ging am Ende mit 2:3 gegen die Kings verloren - der achte Auswärtssieg in Folge der Mannschaft aus Los Angeles.

Die Spiele vom Donnerstag im Stenogramm (10 Einträge)

 

Für die Playoffs sind die Penguins aber schon lange qualifiziert - ganz im Gegensatz zu den Coyotes, die aber mit dem Penalty-Sieg über Jaromir Jagr und die New Jersey Devils einen weiteren großen Schritt dahin machten. Greiss parierte beim Erfolg 26 Schüsse und durfte sich über seinen neunten Sieg im 18. Saisonspiel freuen. Die Coyotes haben derzeit fünf Punkte Vorsprung auf die Dallas Stars und den ersten Nicht-Playoff-Platz, allerdings auch zwei Spiele mehr ausgetragen. Minnesota, das derzeit den ersten Wild-Card-Rang einnahm, verlor gegen St. Louis mit 1:5 und Vancouver musste sich nach drei Siegen in Folge der Colorado Avalanche mit 2:3 nach Verlängerung geschlagen geben. Die Canucks sind nun punktgleich mit Dallas fünf Zähler hinter Phoenix.

Neben Vancouver und New Jersey (76 Zähler, vier hinter Rang acht) verpassten auch die Detroit Red Wings wichtige Punkte im Kampf um ein Endrundenticket. Sie verloren zuhause gegen die Montreal Canadiens mit 4:5 und bleiben damit wie Columbus, Toronto und Washington bei 80 Zählern. Thomas Vanek gelangen ein Tor und zwei Vorlagen für die Canadiens. Seit der Trade Deadline kommt der Österreicher in elf Spielen für die habs auf fünf Tore und vier Vorlagen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige