Anzeige
Anzeige
Sonntag, 30. März 2014

Avs und Blackhawks machen Playoffs klar Dallas sorgt im Westen wieder für Spannung – Torjäger Steven Stamkos mit Eigentor

Steven Stamkos erzielte gegen Buffalo ein Eigentor und den Siegtreffer.
Foto: imago

Natürlich steht momentan in der NHL alles im Zeichen des Playoff-Rennens, doch der Sport schreibt auch so wieder einmal seine besonderen Geschichten. Lightning-Star Steven Stamkos sorgte bei Tampas 4:3-Erfolg nach Verlängerung in Buffalo zunächst mit einem Eigentor im Schlussdrittel für den zwischenzeitlichen 2:3-Rückstand der Gäste. Bei angezeigter Strafzeit gegen die Sabres nahm der Lightning Goalie Ben Bishop vom Eis. Ein Pass von Stamkos in der Angriffszone rutschte daraufhin an der blauen Linie durch und ging über die Bande und die gesamte Eisfläche zurück ins eigene Gehäuse. Doch nach dem 3:3-Ausgleich durch Ryan Callahan war es in der Verlängerung ausgerechnet der kanadische Top-Stürmer, der mit einem Hammer für den 4:3-Siegtreffer gegen Christian Ehrhoffs Sabres sorgte.

Wichtige Zähler im Playoff-Rennen der Eastern Conference fuhren die Columbus Blue Jackets mit einem 3:2-Sieg nach Verlängerung bei den Carolina Hurricanes ein. Ryan Johansen erzielte das vielumjubelte Game-winning-Goal in der 63. Minute für Columbus. Die Blue Jackets behaupten damit einen der beiden Wild-Card-Plätze im Osten. Der zweite wird von den Detroit Red Wings besetzt, die den Toronto Maple Leafs am Sonntag die achte Niederlage in Serie zufügten. Mit einem Hattrick war Darren Helm der Mann des Abends bei den Red Wings. Während die Wings durch diesen Erfolg weiter im Geschäft bleiben, droht für die Maple Leafs, denen nur noch sechs Partien verbleiben, der Playoff-Zug schön langsam abzufahren. Auch Washington konnte am Samstag keinen Boden gutmachen. Die Caps verloren gegen Boston mit 2:4. Bei den Bruins markierte Jarome Iginla seine Saisontore 29 und 30. Der Mannschaft des verletzten Dennis Seidenberg ist der Gewinn der Atlantic Division nun auch nicht mehr zu nehmen.

DIE SPIELE IN DER STATISTIK: (11 Einträge)

 


Im Westen meldeten sich die Dallas Stars mit einem 4:2-Sieg in St. Louis zurück im Rennen um die Playoffs. Den Texanern fehlt derzeit nur noch ein Punkt auf einen Wild-Card-Platz, denn auch die Konkurrenz spielte für die Stars. Die Phoenix Coyotes mussten sich zu Hause gegen Minnesota mit 1:3 geschlagen geben und können sich nun wohl auf ein Duell mit den Stars um den letzten Playoff-Rang im Westen einstellen. Immer hoffnungsloser wird die Ausgangsposition dagegen für die Vancouver Canucks, die zu Hause eine herbe 1:5-Pleite gegen Anaheim einstecken mussten und nun bereits fünf Zähler Rückstand auf die Wild-Card-Plätze haben.

Währenddessen machten mit den Chicago Blackhawks und der Colorado Avalanche zwei weitere Teams aus der Western Conference den Playoff-Einzug klar. Colorado besiegte im Top-Spiel dank eines bärenstarken Semyon Varlamov im Tor die San Jose Sharks mit 3:2. Den spielfreien Blackhawks reichte am Samstag die Niederlage der Coyotes gegen Minnesota, um auch theoretisch nicht mehr aus den Playoff-Rängen geworfen werden zu können. Bitter für Colorado: Top-Stürmer Matt Duchene musste am Samstag verletzt das Eis verlassen und droht mit einer Knieverletzung länger auszufallen.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige