Anzeige
Anzeige
Sonntag, 30. März 2014

Nach dem Viertelfinale ist vor dem Halbfinale Wolf brutal selbstkritisch, Geburstagskind Zach, News von Martin Hyun und Pläne für neues Förderlizenz-Modell

Brutal selbstkritisch zeigte sich Iserlohns Kapitän Michael Wolf nach dem Aus im Viertelfinale gegen Hamburg. Foto: City-Press

Nach dem Viertelfinale ist vor dem Halbfinale. So gesehen interessierten sich die Fans am Wochenende sowohl für die Ausscheider als auch um die Top-Vier, die noch im Rennen sind. Brutal offen und selbstkritisch ging Iserlohns Kapitän Michael Wolf mit dem Aus seiner Roosters und der persönlichen Leistung um. Gewohnt nüchtern kommentierte hingegen Hans Zach das Ausscheiden Mannheims gegen Köln. Warum auch der ehemalige Krefelder Profi Martin Hyun im Blitzlichtgewitter stand, wieso Münchens Verteidiger Danny Richmond seinen Abschied via Twitter bekannt geben musste und wie die Pläne für ein neues Förderlizenz-Modell aussehen, erfahren Sie hier.

Offen, ehrlich, selbstkritisch - Michael Wolf. Der Kapitän der Iserlohn Roosters ist bekannt für offene Worte und beinahe schon berüchtigt für selbstkritische Analysen. Auf die Frage, wie er denn seine eigene Leistung in den Playoffs geshen habe, antwortete der Top-Stürmer der Roosters: "Von mir selbst bin ich sehr enttäuscht. Ich bin mit meiner Leistung überhaupt nicht zufrieden - das war nicht Playoff-tauglich. Ein einziges Tor ist für mich nicht gut genug. So etwas ist einfach nicht ausreichend und muss besser werden."


Ein Trikot für Bundespräsident Joachim Gauck: Werbung in eigener Sache betrieb kürzlich Martin Hyun, ehemaliger Profi bei den Krefeld Pinguinen. Hyun traf Bundespräsident Joachim Gauck, warb für seine 2010 gegründete Initiative "Hockey is Diviserty" und überreichte gleichzeitig ein Trikot mit der Aufschrift Pyeongchang 2018. Im Heimatland des Ex-Spielers finden bekanntlich 2018 die Olympischen Winterspiele statt.

Geburtstagskind Hans Zach. Am Sonntag feierte der ehemalige Bundestrainer seinen 65. Geburtstag im kleinen Familien-Kreis. Das frühe Aus mit Mannheim im Viertelfinale hatte Zach schnell überwunden. "Ich war nicht traurig, weil sich meine Mannschaft mit einer guten Leistung verabschiedet hat und das hat mich froh gemacht", so Zach im Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe). Für Köln und dessen Trainer Uwe Krupp hatte er übrigens ein Sonderlob parat. "Ich würde Uwe Krupp den Titel gönnen. Er ist nicht nur ein hervorragender Trainer, sondern auch ein ganz feiner Mensch", so Zach.

Verabschiedung via Twitter. Wenn der Club schon meinen Abgang nicht offiziell verkündet, dann mache ich das selbst. Das dachte sich wohl Danny Richmond aus München, der seinen Abgang von Red Bull kurzerhand via Twitter bekanntgab. "Danke für ein großartiges Jahr in München. Wir werden diese Stadt vermissen. Auf Wiedersehen", so lautete die Botschaft des Defenders an die Fans in der bayerischen Landeshauptstadt.

Neues Förderlizenz-Modell in Planung. Hinter den Kulissen wird unterdessen an einem neuen Modell in Sachen Förderlizenzregelung gearbeitet. Angedacht ist, dass künftig jeder DEL-Club einen festen Partner in der Zweiten Liga (DEL2) hat und mit diesem zusammen junge Spieler fördert und fordert. Das Modell könnte sogar ein erster Schritt zu einer Art Farmteamregelung sein. Die Idee an sich ist gut, der Teufel sitzt aber wie immer im Detail. Welche Probleme aufgetaucht sind und wie die Umsetzung schon in der kommenden Spielzeit aussehen könnte, erfahren Sie in der aktuellen Printausgabe von Eishockey NEWS, die ab Dienstag (01. April) im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Bilder zu Zach, Richmond und Hyun (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige