Anzeige
Anzeige
Dienstag, 1. April 2014

Vor Spiel eins im Playoff-Halbfinale Favoritenrollen sind verteilt, Außenseiter stapeln tief, doch am Ende des Tages liegt die Wahrheit - wie immer - auf dem Eis

Die Kölner Haie (hier in der Mitte Alexander Weiß) treffen am Mittwoch vor eigenem Publikum in Spiel eins der Halbfinal-Serie auf die Grizzly Adams Wolfsburg. Foto: Matthias

Die Suche nach dem Nachfolger von Meister Berlin geht weiter. Ab Mittwoch streiten sich vier Teams im Halbfinale der Playoffs um zwei Plätze im Finale. Die Rollen sind klar verteilt: Hamburg ist gegen Ingolstadt ebenso Favorit wie Köln im Duell mit Wolfsburg. Doch die Außenseiter fühlen sich in ihren Rollen pudelwohl, denn sie wissen: Allen Statistiken und Meinungen vieler Experten zum Trotz, liegt die Wahrheit - wie immer - auf dem Eis.

"Meine Jungs sind bereit für das Halbfinale. Ingolstadt ist aber ein starkes Team, das uns alles abverlangen wird", so Hamburgs Coach Benoit Laporte im Vorfeld des ersten Duells (ab 19.30 Uhr live bei ServusTV) mit den Panthern. Nach zehn Jahren stehen die Freezers wieder unter den letzten Vier, das erfüllt auch die Spieler mit Stolz. "Ja, ich bin unglaublich stolz. Das ist das Resultat der letzten Jahre. Wir haben das hier aufgebaut, dieses Team ist unser Baby", sagt Top-Stürmer David Wolf. In Ingolstadt übt man sich unterdessen in Bescheidenheit. Die Oberbayern wissen, dass sie gegen den Hauptrunden-Ersten in der Außenseiterrolle sind. Aber wie heißt es so schön: Wir haben eigentlich keine Chance, aber diese wollen wir nutzen.

Ähnlich ist die Konstellation im Duell Köln gegen Wolfsburg. Die Haie bringen die mit Abstand größte Playoff-Erfahrung mit, aber auch Wolfsburg steht schon zum vierten Mal in einem Halbfinale. Vergleicht man den Etat beider Mannschaften, dann ist dies aus Sicht der Grizzly Adams mehr als beachtlich, jetzt in einem Halbfinale auf die vielleicht beste Mannschaft der Liga zu treffen. Auch die Spieler wissen das. "Jeder kennt die Kölner Mannschaft und weiß, wie ausgeglichen und durchgehend stark besetzt sie sind", so Wolfsburgs Nationalspieler Benedikt Kohl. Doch auch die Haie haben Respekt vor ihrem Gegner, den sie im Vorjahr im Halbfinale in drei Spielen ausgeschaltet hatten. Trainer Uwe Krupp sagte im Gespräch mit den Wolfsburger Nachrichten: "Eine kampfstarke Mannschaft, die viel Speed mitbringt und eine gute Form hat. Sie sind in allen Bereichen gut aufgestellt."


DIE PAARUNGEN AM MITTWOCH

19.30 Uhr (live auf ServusTV): Hamburg Freezers - ERC Ingolstadt
In der Hauptrunde feierte jeweils das Heimteam zwei Heimsiege, wenngleich die Freezers ein Duell erst nach Verlängerung entscheiden konnten. Während bei Hamburg der Einsatz von Morten Madsen fraglich ist, wird Ingolstadt auf Tim Hambly (Knieprobleme) verzichten müssen. Für Ingolstadts Verteidiger Patrick Köppchen, der im Vorjahr noch das Freezers-Trikot trug, ist das Duell natürlich ein ganz besonderes. "Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, diese Serie ist ganz normal für mich. Ich kenne alle Abläufe beim Gegner. Eines ist klar: Hamburg ist Favorit", so der eisenharte Defender.

19.30 Uhr: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg
Wolfsburg hat in der Hauptrunde drei von vier Spielen gegen Köln gewonnen. Bei Köln fällt Charly Stephens aufgrund einer Handverletzung aus, dafür steht Rok Ticar wieder im Kader. Die Grizzly Adams müssen auf Polaczek (Mittelhandbruch) und wohl auch auf Aubin (Aufbautraining) verzichten. Die Haie jedenfalls haben großen Respekt vor den Niedersachsen. Stürmer Andreas Falk sagte im Express: "Wolfsburg ist heiß auf mehr - wie wir. Und sie haben mit Pavel Gross einen Trainer, der lebt Eishockey. Der schaut sich sogar das Warm-up seines Teams an. Da muss man manchmal schmunzeln, aber er ist halt voll bei der Sache."



Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 18 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 21 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige