Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 3. April 2014

DEL2-Qualifikationsrunde Derby-Time in Frankfurt und Selb - Freiburg will auch in Kaufbeuren überraschen

Hessen-Derby in Frankfurt: zum siebten Mal in dieser Spielzeit treffen die Löwen und Huskies aufeiander
Foto: Storch

Der Kampf um die Aufstiegsplätze in der DEL2 ist an Spannung kaum zu überbieten. Noch dazu sorgen am 3. Spieltag der Runde die Derbys in Frankfurt und in Selb für erhöhtes Fanaufkommen. Spitzenreiter Kassel will in Frankfurt seine gute Ausgangsposition nutzen und strebt den ersten Saionsieg gegen die Löwen an. Die Selber Wölfe, die als einziges Team beim Auftaktwochenende leer ausgingen, benötigen dringend ein Erfolgserlebnis, wollen sie nicht schon frühzeitig abgehängt werden.

Der EHC Freiburg geht nach dem Sieg über die schier unbezwingbaren Frankfurter Löwen mit breiter Brust ins Duell beim ESV Kaufbeuren. Doch auch die Allgäuer befinden sich nach dem Erfolg über Crimmitschau im Soll beim Kampf um den Klassenerhalt.

Die Spiele im Überblick:

19.30 Uhr: ESV Kaufbeuren (3.) - EHC Freiburg (5.)
Siege und Niederlagen wechselten sich beim ESVK in den letzten acht Heimspielen regelmässig ab. Freiburg kam im selben Zeitraum auswärts zu sechs Erfolgen und beendete nicht umsonst jeweils auswärts die Playoffserien mit positivem Ergebnis. ESVK-Trainer Uli Egen warnt deshalb auf esvk.de: "Wir erwarten mit Freiburg einen hoch motivierten Gegner, der schnelles und geradliniges Eishockey spielt." Freiburgs Vorteil: das Team kann ohne Druck völlig befreit aufspielen.


19.30 Uhr: Löwen Frankfurt (2.) - Kassel Huskies (1.)
Erste Maßnahme der Löwen nach der 2:4-Pleite in Freiburg: Torhüter Björn Linda kehrt ins Gehäuse zurück, nur Roland Mayr fällt für diese Partie aus. Obwohl die Löwen in dieser Spielzeit alle sechs Vergleiche für sich entscheiden konnten, lautet das selbstbewusste Statement aus Kassel: "Jetzt sind sie fällig", wird Huskies-Verteidiger Alex Heinrich in der HNA zitiert. Löwen-Kapitän Stephan Kreuzmann hält auf loewen-frankfurt.de dagegen: "Wir werden die Antwort auf dem Eis geben. Punkt." Eine Spitzenkulisse wird zudem einen optimalen Rahmen liefern.


20.00 Uhr: Selber Wölfe (6.) - Eispiraten Crimmitschau (4.)
Einen Schwächeanfall zum falschen Zeitpunkt erlaubte sich der zuvor so souveräne Südmeister aus Selb. Doch vielleicht kam der Warnschuss genau zur rechten Zeit. Trainer Cory Holden hat einen gravierenden Schwachpunkt entdeckt: "Alleine bei drei Wechseln haben wir drei Gegentore kassiert. Das darf nicht passieren.", so der Coach in der Frankenpost. Verbessern muss sich "eigentlich alles. Das Aufbauspiel, das Defensivspiel und das Forechecking", so Holden weiter. "Wir müssen Selb sehr ernst nehmen", befand Eispiraten-Trainer Fabian Dahlem unter anderem im Pressegespräch auf Eispiraten tv. Crimmitschau hat in der Qualifikationsrunde wie Selb noch kein einiges Powerplaytor erzielt und zeigt sich in Unterzahl enorm anfällig, wie fünf Gegentore in zehn Situationen belegen.

Fotos aus der DEL2-Qualifikationsrunde (12 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige