Anzeige
Anzeige
Samstag, 5. April 2014

Mit viertem Sieg in Folge kommt Detroit den Playoffs näher Greiss patzt in der Schlussminute, Columbus verliert vier Sekunden vor Ende, fünfte Niederlage in Serie für Caps

Thomas Greiss parierte gegen Edmonton 24 Schüsse, patzte aber in der Schlussminute.
Foto: imago

Im Kampf um die Playoffs können manchmal Sekunden entscheiden, Sekunden, in denen man sicher geglaubte Punkte verliert. So ist es am Freitag den Phoenix Coyotes und den Columbus Blue Jackets ergangenen. Während die Coyotes "nur" einen Punkt verloren, mussten die Blue Jackets gleich beide hergeben.

Gegen Edmonton patzte ausgerechnet Goalie Thomas Greiss. In der Schlussminute verlor er hinter dem eigenen Tor den Puck an Jordan Eberle. Der brachte ihn vor das Tor, wo er von Zbynek Michalek noch abgefälscht und dann von Sam Gagner ins Tor befördert wurde. Gagner machte mit einem schönen Trick im Penalty-Schießen dann auch den 3:2-Sieg für die Oilers klar, die weiterhin Schlusslicht im Westen sind. Phoenix hat als Achter momentan den letzten Playoff-Platz inne, steht aber nur einen Punkt vor den Dallas Stars, die noch zwei Spiele mehr zu absolvieren haben.

Die Spiele vom Freitag im Stenogramm (7 Einträge)

 

Noch bitterer wurde der Abend für die Columbus Blue Jackets. Exakt vier Sekunden vor dem Ende drückte Ben Smith aus dem Gewühl heraus den Puck zum 4:3 für die Chicago Blackhawks über die Linie. Die Blue Jackets bleiben damit bei 85 Zählern und auf dem letzten Playoff-Platz im Osten. Ein Sieg hätte noch mehr Abstand zwischen sie und die Konkurrenz gebracht. Denn Toronto (84) war spielfrei und Washington (81) verlor gegen New Jersey bereits das fünfte Spiel in Folge. Dafür haben sich die Devils (82) in den Kamp um die Endrunde noch einmal eingemischt. Detroit hat sich durch ein 3:2 gegen Buffalo, dem vierten Sieg in Folge, etwas vom Rest abgesetzt und hat nun als Siebter 88 Punkte.

Playoffs wird es in Ottawa wohl nicht geben, denn die Senators verloren am Freitag mit 4:7 bei den Montreal Canadiens und haben nun schon sieben Zähler Rückstand auf Rang acht. Die Senators führten nach nicht einmal sechs Minuten mit 3:0, kassierten dann aber noch im ersten Drittel den Ausgleich. Nachdem die Canadiens mit 4:3 in Führung gegangen waren, wurde das vermeintliche 4:4 von den Referees nicht anerkannt. Max Pacioretty legte dann noch zweimal nach für die Habs - er konnte einen Hattrick und zwei Vorlagen verbuchen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • gestern
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Washington - Toronto 3:7 (0:1, 2:3, 1:3), Dallas - Arizona 5:2 (0:1, 3:0, 2:1), Los Angeles - Minnesota 6:0 (3:0, 3:0, 0:0). Auston Matthews (Toronto) punktete fünffach und hat nun bereits 57 Saisontreffer summiert. Anze Kopitar (L.A.) übertraf die 1.200-Punkte-Marke.
  • vor 2 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat die Abgänge von Verteidiger Felix Linden und Stürmer Marlon Wolf vermeldet. Beide waren zur Saison 2021/22 zum SCR gewechselt und absolvierten seitdem 125 bzw. 134 Spiele für die Werdenfelser.
  • vor 3 Tagen
  • Die Champions Hockey League hat bekannt gegeben, dass 2024/25 die Meister aus Dänemark, Frankreich, Norwegen, Polen und Großbritannien am Wettbewerb teilnehmen werden. Dafür erhält in 2024/25 die Slowakei keinen der „Challenger-League"-Plätze, die jedes Jahr neu bestimmt werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige