Anzeige
Anzeige
Sonntag, 6. April 2014

Playoffs in Europa Grenzenloser Jubel in Bozen -Entsetzen in Salzburg - Foxes können am Dienstag schon EBEL-Meister werden

7.200 Zuschauer in der ausverkauften Bozner Eiswelle feuerten ihre Füchse zum zweiten Finalsieg über Salzburg an
Foto: Pattis

In Bozen träumt man von der Verwirklichung eines Märchens, in Salzburg steht das Team der Red Bulls nun mit dem Rücken zur Wand. 2:0 führt der EBEL-Neuling in der Finalserie gegen das Team von Don Jackson nach dem 4:2-Erfolg vor 7.200 begeisterten Zuschauern in der Eiswelle. Am Dienstag in Salzburg müssen die Red Bulls unbedingt gewinnen, um die Serie zu verlängern.

Das weiß auch ein enttäuschter Kapitän Matthias Trattnig: "Wir haben 50 Minuten super gespielt und gekämpft, sind nach dem Rückstand zuruckgekommen und hatten nach der 2:1-Fuhrung das Spiel eigentlich unter Kontrolle. Leider haben wir die Partie und damit den möglichen Sieg noch aus der Hand gegeben, der Ausgleichstreffer fiel wie aus dem Nichts." Wie kann man Bozen packen? "Sie machen es uns schwer, mit Schwung aus dem eigenen Drittel zu kommen und stören damit permanent unseren Aufbau. Trotzdem mussen wir noch mehr Chancen kreieren, um die nötigen Tore zu schießen", wird Trattnig auf redbulls.com zitiert.

Ergebnisse aus Europa vom 06. April und TV-Termine am 07. April (10 Einträge)

 


Erstmals in seiner Vereinsgeschichte wurden die roten Teufel aus Briancon französischer Meister nach einem 5:1- Erfolg im siebten Finalspiel gegen Angers. Nach zweimaligen Pokalgewinn 2010 und 2013 sowie dreimaligen Vizemeistertiteln 1988, 2008 und 2009 ist dies der größte Erfolg für das Team aus der Alpenregion in der Nähe der italienischen Grenze. In der Kleinstadt mit knapp 12.000 Einwohnern ist nun Feiern angesagt.

Die Roten Teufel stellten in den Playoffs die drei besten Scorer mit dem US-Amerikaner Denny Kearney (letzte Saison noch in Kaufbeuren), dem Kanadier David Labrecque (Sechstrunden-Draftpick der Philadelphia Flyers 2009) und dem Kanadier Marc-Andre Bernier, der schon seit 2009 in Briancon spielt. Im Tor steht der französische Nationaltorhüter Ronan Quemener, der auch in den Playoffs mit einem Gegentorschnitt von 1,45 und vier Shutouts mit Abstand die besten Werte aufweisen konnte.

Bilder aus Europa (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 4 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige