Anzeige
Anzeige
Dienstag, 8. April 2014

Playoffs in Europa Stockholm bleibt erstklassig: Djurgarden rauf, AIK runter - EBEL setzt auf Einigung zwischen Linz und Znaim

Jubel um Djurgarden: Der Rekordmeister ist wieder zurück in der schwedischen SHL
Foto: City-Press

Am Ende einer äußerst spannenden Qualifikationsrunde gaben in Schweden zwei Tore den Ausschlag: Neben dem bereits für die SHL qualifizierten Örebro IK kehrt Djurgarden Stockholm nach zwei Jahren Allsvenskan zurück in die Eliteklasse, in die SHL. Der schwedische Rekordmeister konnte sich bei Stadtrivale AIK bedanken, der sich in Rögle teuer verkaufte, um seine letzte Chance kämpfte, erst am Ende mit 3:4 unterlag und somit Djurgarden, das das letzte Spiel mit 6:2 gegen Västeras gewann, zum Aufstieg verhalf.

Dem punktgleichen Rögle fehlten nämlich ganze zwei Tore zum sofortigen Wiederaufstieg und im Stockholmer Hovet feierten über 8.000 Fans die Rückkehr des 16-fachen schwedischen Meisters. Dagegen muss AIK absteigen und die Zukunft des Clubs wird nicht sorgenfrei sein.

Ergebnisse aus Europa vom 07. April und TV-Termine am 08. April (8 Einträge)

 


Am Dienstag wird in Salzburg nicht nur das dritte vielleicht schon entscheidende Finalspiel zwischen den Red Bulls und den Füchsen aus Bozen ausgetragen, am Rande der Partie treffen sich Vertreter der Liga mit Vertretern der Black Wings Linz und der Adler aus Znaim, um den aus dem Ruder laufenden Streit zwischen beiden Clubs aus der Welt zu räumen. Seit den Vorfällen aus dem Viertelfinale, als zwei tschechische Spieler verletzt ausschieden, die Liga die betroffenen Linzer Spieler zwar sperrte, Znaim dennoch die Justiz einschaltete und diese Trainer Rob Daum sowie die Spieler Andrew Kozek und Patrick Spannring für den 16. April polizeilich vorgeladen hat, herrscht Eiszeit zwischen den Clubs.

Linz droht sogar mit dem Ligausstieg, wenn Znaim die Anzeigen nicht zurücknimmt. "Ich gehe davon aus, dass Znaim Interesse daran hat, in der Liga zu bleiben. Also rechne ich mit einer Entschuldigung und einer Zurücknahme dieses Akts", so der Linzer Präsident Peter Freunschlag im Volksblatt. Ob sich die Parteien auf neutralem Boden einigen werden, daran dürfen zumindest leise Zweifel geäußert werden.

Bilder aus Europa (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige