Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 9. April 2014

Noch drei Plätze frei: Toronto muss aber in den Golfurlaub Minnesota und Philadelphia sichern Playoff-Platz, Detroit und Columbus siegen, Rückschlag für Greiss und Phoenix

Thomas Greiss und die Phoenix Coyotes verloren mit 3:4 nach Verlängerung gegen Columbus.
Foto: imago

Da waren es nur noch drei. Am Dienstag haben sich mit den Philadelphia Flyers und den Minnesota Wild zwei weitere Teams ihren Platz in den Playoffs gesichert. Drei Plätze sind damit noch offen. Sicher nicht dabei werden die Toronto Maple Leafs sein, die nach einer 0:3-Niederlage gegen den Tampa Bay Lightning den achten Platz nicht mehr erreichen können.

Dazu hatte schon der Punktgewinn der Columbus Blue Jackets nach regulärer Spielzeit gegen die Phoenix Coyotes um Thomas Greiss gereicht. Die Coyotes hatten in der Schlussminute das Spiel durch Oliver Ekman-Larsson ausgeglichen, dann aber in der Overtime nach Ryan Johansens 32. Saisontor mit 3:4 verloren. Während die Blue Jackets damit ihren Vorsprung auf Verfolger Washington bei vier Punkten konstant halten konnten, verloren die Coyotes einen weiteren Zähler auf die Dallas Stars, die ihr Spiel mit 3:2 nach Penalty-Schießen gegen Nashville gewannen. Die Coyotes und die Stars haben jeweils noch drei Spiele, Dallas liegt zwei Punkte vor Greiss und Co. auf dem achten Rang. Am Sonntag käme es noch einmal zum direkten Duell der beiden Teams. Den siebten Rang sicherten sich am Dienstag endgültig die Minnesota Wild, die die Boston Bruins mit 4:3 nach Penalty-Schießen bezwangen. Ryan Suter hatte 65 Sekunden vor dem Ende das 3:3 für die Wild erzielt, Mikko Koivu sicherte den Zusatzpunkt im Shootout.

Die Spiele vom Dienstag im Stenogramm (10 Einträge)

 

Zurück aber in die Eastern Conference: Die Philadelphia Flyers holten sich durch einen 5:2-Sieg in Florida einen sicheren Platz in den Playoffs, könnten aber noch von den Blue Jackets überholt werden und somit auf einen Wild-Card-Rang zurückrutschen. Claude Giroux traf beim Sieg zweimal. Allein seit dem 1. Januar konnte er 44 Scorer-Punkte erzielen - das sind mehr als Sidney Crosby. Der ehemalige Berliner liegt in der Scorer-Wertung damit aktuell auf Rang drei.

Wer kann sich nun im Osten noch einen Platz in den Playoffs sichern? Nach dem 4:2 in Buffalo (Christian Ehrhoff war trotz Ohrverletzung wieder dabei) brauchen die Detroit Red Wings in den letzten drei Spielen noch zwei Punkte - oder die Washington Capitals müssen zwei Zähler abgeben. Die Caps gewannen bei den St. Louis Blues mit 4:1 und liegen damit vier Zähler hinter Rang acht. Alexander Ovechkin erzielte dabei sein 50. Saisontor. Einzig die New Jersey Devils, die fünf Punkte hinter den achtplatzierten Columbus Blue Jackets liegen, aber noch drei Spiele auszutragen haben, könnten sich noch auf Rang acht vorschieben.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 14 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 17 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige