Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 10. April 2014

Playoffs ohne Alexander Ovechkin und Jaromir Jagr Detroit sichert zum 23. Mal in Folge Endrundenteilnahme, Columbus dank Sieg im Nachholspiel ebenfalls qualifiziert

Die Spieler der Detroit Red Wings bejubeln einen Treffer gegen Pittsburgh.
Foto: imago

Die Playoffs in der NHL werden in diesem Frühjahr ohne Alexander Ovechkin und die Washington Capitals sowie Jaromir Jagr und die New Jersey Devils stattfinden. Denn die Konkurrenz der Caps und Devils holte sich am Mittwoch die nötigen Punkte, um den Playoff-Einzug perfekt zu machen. Die Columbus Blue Jackets und die Detroit Red Wings komplettierten das Teilnehmerfeld in der Eastern Conference, Washington und die New Jersey Devils können in den ausstehenden Partien nicht mehr genug Punkte holen.

Die Red Wings holten sich den Playoff-Platz dank eines Tores von Riley Sheahan in der Schlussphase des Spiels gegen die Pittsburgh Penguins - ein mögliches Duell in der ersten Runde der Playoffs. Sheahan fälschte einen Schuss zum 3:3 ab. Die Penguins, bei denen Kris Letang zum ersten Mal seit seinem leichten Schlaganfall im Januar wieder dabei war, holten sich im Shootout den Extrapunkt, Detroit schaffte zum 23. Mal in Serie den Einzug in die Endrunde. Das ist Rekord im nordamerikanischen Profisport.

Die Spiele vom Mittwoch im Stenogramm (5 Einträge)

 


Columbus ist dagegen überhaupt erst zum zweiten Mal in den Playoffs vertreten. Mit 3:1 wurden die Dallas Stars besiegt. Es war das Nachholspiel vom 10. März als Rich Peverley auf der Spielerbank zusammenbrach, das zwar über die vollen 60 Minuten ging, aber mit einer 1:0-Führung von Nathan Horton begann. Kurios: Horton konnte wegen einer Verletzung gar nicht mit dabei sein und ist somit der erste Spieler in der NHL, dem ein Tor in eimem Spiel gutgeschrieben wird, bei dem er gar nicht mit dabei war.

Die Stars verpassten dagegen eine Gelegenheit, dem Einzug in die Playoffs näher zu kommen. Der letzte Platz im Westen ist der einzig noch nicht vergebene. Dallas führt mit 89 Zählern momentan zwei vor den Phoenix Coyotes. Allerdings haben Thomas Greiss und Co. noch drei, die Stars zwei Spiele auszutragen. Unter anderem kommt es am Sonntag noch zum direkten Duell beider Teams.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige