Anzeige
Anzeige
Freitag, 11. April 2014

„Das Tempo ist schon etwas anderes" Leon Draisaitl mit gutem Debüt im Nationalteam, Bundestrainer Cortina lobt die Einstellung

Leon Draisaitl.
Foto: Heide

Nein, gänzlich zufrieden konnte Bundestrainer Pat Cortina mit dem 3:4 nach Penalty-Schießen am Donnerstag gegen Frankreich natürlich nicht sein. Zwar gönnte Cortina mit Kink, Pietta, Akdag und Nicolai Goc einigen erfahrenen Akteuren eine Pause und setzte fünf Debütanten ein, trotzdem war nach einer zweifachen Führung mehr drin. "Wir hätten uns da mehr an unseren Gameplan halten sollen. Aber die Jungs wollten in einigen Situationen vielleicht zu viel und es besonders gut machen. Sowas passiert nun mal. Wir hatten viele neue Spieler in der Mannschaft", so der Bundestrainer. Teilweise wirkte das DEB-Team in der Rückwärtsbewegung etwas zu passiv, ließ den technisch guten Franzosen zu viel Raum und war nicht kompakt genug. Trotzdem wollte Cortina nicht zu sehr hadern: "Es war eine insgesamt gute Leistung des ganzen Teams. Die Moral und die Einstellung haben mir gefallen. Für die Zuschauer war die Partie auch interessant, da es hin und her ging."

Stimmen zum ersten Spiel (3 Einträge)

 


Im Mittelpunkt standen natürlich die Debütanten Henry Haase, Toni Ritter, Mirko Höfflin, Dominik Kahun und Leon Draisaitl. "Am Anfang war ich natürlich ein wenig nervös, da es mein erstes Länderspiel war. Im Laufe der Partie bin ich ganz gut reingekommen und habe mich relativ gut gefühlt. Fürs erste Spiel war ich recht zufrieden, habe aber noch Luft nach oben. Trotzdem hat es mir Spaß gemacht. Das Tempo ist schon etwas ganz anderes. Ich freue mich auf das zweite Spiel am Freitag", so Draisaitl. "Ich bin allen zufrieden", meinte Cortina über seine Nachwuchskräfte.

Das zweite Spiel steht nun am Freitag ab 20 Uhr im Crimmitschauer Sahnpark an. Da bereits über 3.000 Tickets verkauft wurden, ist erneut eine tolle Kulisse zu erwarten.

Das Spiel in Bildern (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige