Anzeige
Anzeige
Samstag, 12. April 2014

Der Kapitän wird zum Helden Marian Dejdar: „Das ist ein unglaubliches Gefühl"

Bremerhaven steht neben Bietigheim im Finale der DEL2.
Foto: J. Wagner

Es ist wie immer nach Spiel sieben. Überwältigender, nicht enden wollender Jubel auf der einen Seite, bittere Enttäuschung auf der anderen. Während Bremerhaven also am Freitag den ersten Finaleinzug seit 2006 feierte, haderte Landshut mit dem Sudden Death in der 71. Minute in Unterzahl: "Bad Call", twitterte Verteidiger Josh Godfrey nach Spielende. Das Schiedsrichter-Duo Richard Schütz und Florian Zehetleitner schickte in der 70. Minute Peter Abstreiter wegen Behinderung auf die Strafbank. "Unnötiges Foul", meinten die einen, "unnötiger Pfiff" die anderen. Marian Dejdar, der Kapitän der Fischtown Pinguins wurde zum Helden mit seinem Siegtor: "Ich wollte den Schuss, gottseidank ist er reingegangen", so Dejdar. "Wir haben versucht die Ruhe zu behalten in diesem Überzahl und es ist jetzt einfach ein unglaubliches Gefühl."

"Es war eine sehr enge Serie. Beide Mannschaften hätten es schaffen können", so Landshuts Trainer Andreas Brockmann, der vor allem mit der Chancenauswertung seines Teams haderte. "Wir hatten drei oder vier Zwei-auf-Eins-Situationen. Da hätten wir das 2:0 machen müssen. Trotzdem ein großes Kompliment an meine Mannschaft für die Leistung in diesen Playoffs." Sein Gegenüber Mike Stewart war der gleichen Meinung: "Es war eine harte Serie, die so oder so hätte ausgehen können. Sowohl die gesamte Serie wie auch das Spiel heute."


Spiel sieben in Bildern (8 Einträge)

 


In Landshut laufen indes längst die Planungen für die kommende Spielzeit. Die Verteidiger Stephan Kronthaler, Stephan Daschner und Mike Smazal werden den Club verlassen, mit Andreas Gawlik (Ravensburg), Sebastian Schwarz (Erding) und Peter Baumgartner (Riessersee) stehen ihre Nachfolger bereits fest. Auch im Sturm wird es Veränderungen geben: Martin Davidek wechselt nach Wolfsburg, auch der Verbleib von Riley Armstrong ist unwahrscheinlich, nachdem die Verantwortlichen zuletzt weder mit der Leistung noch der Einstellung des Kanadiers zufrieden waren. Gerüchte gibt es auch über einen Abgang von Elia Ostwald und über eine Verpflichtung von Michael Endraß (Straubing).

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 14 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 14 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 15 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 15 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige