Anzeige
Anzeige
Montag, 14. April 2014

Rückschlag für das DEB-Team Dennis Endras muss für die WM absagen, Stürmer Michael Wolf ist verletzt

Dennis Endras
Foto: City-Press

Zwei große Überraschungen weist der Kader des Nationalteams für die beiden Spiele in Finnland am Donnerstag und Freitag (jeweils 17.30 Uhr, live bei Sport 1 auf). So fehlen Dennis Endras (Mannheim) und Michael Wolf (Iserlohn). Und zumindest der Torhüter wird nicht bei der WM in Weißrussland mit dabei sein. Der 28-Jährige sagte seine WM-Teilnahme aus dringenden persönlichen Gründen ab. "Wir wollen dazu mit Rücksicht auf Dennis nicht konkreter werden", so der DEB. "Auf jeden Fall sind es verständliche und dringende Gründe." Stürmer Wolf hat eine Fußverletzung und befand sich zuletzt in intensiven Untersuchungen. Seine Teilnahme in Minsk hängt am seidenen Faden.

Ansonsten gibt es wie von Bundestrainer Pat Cortina angekündigt nur wenige Änderungen gegenüber den Länderspielen gegen Frankreich. Im Tor kehrt der zuletzt leicht verletzte Berliner Rob Zepp in den Kader zurück. In der Verteidigung ist nun Benedikt Kohl aus Wolfsburg mit dabei, dafür sind Peter Lindlbauer und Henry Haase nicht mehr im Aufgebot. Im Sturm gibt es bis auf das Fehlen von Wolf keine Änderungen. Die Spieler vom zweiten Halbfinal-Verlierer Hamburg hat Cortina bisher noch nicht kontaktiert. "Sie sind Sonntag erst ausgeschieden, da ruft man nicht gleich an. Sie sollen jetzt erst einmal durchatmen." Ähnlich sieht es auch mit weiteren Übersee-Akteuren nach Leon Draisaitl und Dominik Kahun aus, wo die NHL-Saison zu Ende ging und auch Torhüter Thomas Greiss nach dem Aus seines Teams nun neben Verteidiger Christian Ehrhoff verfügbar sein könnte. Allerdings war Ehrhoff zuletzt ebenso wie sein Team-Kollege Alexander Sulzer verletzt. Die AHL-Saison läuft noch bis Ende der Woche. "Erst dann werde ich mit den Spielern sprechen", so Cortina. Nach der Verletzung von Verteidiger Konrad Abeltshauser sind die Stürmer Tobias Rieder und Marcel Noebels sowie Torhüter Philipp Grubauer Kandidaten aus der AHL, wobei allerdings Grubauer mit seinem Team noch Playoff-Chancen hat.

Wirbel gab es am Montag auch um die Sperre von David Wolf. So tauchten Gerüchte Münchner Medienvertreter auf, wonach die Sperre laut DEL-Zentrale nur für DEL-Spiele gelte. Ligenleiter Jörg von Ameln widerspricht dem auf Eishockey NEWS-Nachfrage: "Das ist so nicht richtig. Natürlich sperren wir in erster Linie für die DEL. Aber in der Vergangenheit hat die IIHF Sperren bereits übernommen. Das ist eine Einzelfall-Entscheidung. Würde David Wolf also für die WM nominiert werden, würde die IIHF darüber entscheiden, ob die Sperre auch für die WM gilt. Aber das ist die Sache des DEB."

Der DEB-Kader für die Spiele in Finnland

Tor: Felix Brückmann (Mannheim), Rob Zepp (Berlin), Andreas Jenike (Nürnberg);
Abwehr: Sinan Akdag (Krefeld), Daryl Boyle (Augsburg), Constantin Braun (Berlin), Benedikt Brückner (München), Nikolai Goc (Mannheim), Frank Hördler (Berlin), Justin Krueger (Bern/SUI), Benedikt Kohl (Wolfsburg), Denis Reul (Mannheim);
Angriff: Alexander Barta (München), Laurin Braun (Berlin), Leon Draisaitl (Prince Albert/WHL), Yasin Ehliz (Nürnberg), Mirko Höfflin (Mannheim), Kai Hospelt (Mannheim), Dominik Kahun (Sudbury/OHL), Marcus Kink (Mannheim), Frank Mauer (Mannheim), Daniel Pietta (Krefeld), Matthias Plachta (Mannheim), Toni Ritter (München), Felix Schütz (Wladiwostok/KHL), Yannic Seidenberg (München).


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 7 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige