Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 16. April 2014

Wohin kommt Leon Draisaitl? Florida Panthers gewinnen Draft-Lotterie vor den Buffalo Sabres und den Edmonton Oilers

Vince Viola (Panthers) und NHL Vizepräsident Bill Daly (rechts) bei der Verkündigung des Lotterie-Ergebnisses.
Foto: NHL/Twitter

Die Florida Panthers haben beim Draft am 27. und 28. Juni in Philadelphia das erste Zugrecht. Das ergab die Draft-Lotterie am Dienstag, in die die Panthers als Team mit den zweitbesten Chancen gegangen waren. Sie hatten die Saison als 29. von 30 Teams beendet. Nur die Buffalo Sabres waren noch schlechter und hatten die besten Chancen auf das erste Zugrecht, landeten nun aber auf Rang zwei.

Im vergangenen Jahr hatten die Panthers statistisch die besten Chancen, landeten dann aber hinter der Colorado Avalanche nur auf Rang zwei. Hinter Florida und Buffalo erhalten die Edmonton Oilers den dritten Pick. Es folgen die Calgary Flames und die New York Islanders. Alle Teams nach den Sabres behielten ihren Rang, auf dem sie vor der Lotterie lagen.

Automatisch erst das 30. Zugrecht erhalten die New Jersey Devils, die von der Liga aufgrund eines Vergehens mit dem Salary Cap bei der versuchten Vertragsverlängerung von Ilya Kovalchuck 2010 bestraft wurden. Sie hatten damals versucht, mit einem 17-Jahres-Vertrag über 102 Mio. Dollar die Salary-Cap-Regeln zu umgehen.

Als Top-Spieler für den kommenden Draft gelten neben dem Deutschen Top-Stürmer Leon Draisaitl (Prince Albert Raiders/WHL) auch Verteidiger Aaron Ekblad (Barrie Colts/OHL), Sam Reinhart (Kootenay Ice/WHL), Sam Bennett (Kingston Frontenacs/OHL) oder Michael dal Colle (Oshawa Generals/OHL). Diese fünf dürften nach Meinung der Experten auf die ersten fünf Teams im Ranking "aufgeteilt" werden.

Michael Bauer

Das Draftranking (14 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 11 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 14 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige