Anzeige
Anzeige
Freitag, 18. April 2014

40 Sekunden fehlen zum Achtungserfolg DEB-Team unterliegt in Finnland unglücklich in der Schlussminute mit 2:3

Einmal mehr eine starke Vorstellung bot Leon Draisaitl im zweiten Spiel in Finnland.
Foto: Imago

40 Sekunden haben dem deutschen Herren-Nationalteam am Karfreitag gefehlt, um beim Olympia-Dritten und WM-Vierten Finnland für eine Überraschung zu sorgen. Aber dann gelang den Gastgebern nach einer Unachtsamkeit in der deutschen Abwehr durch Tommi Taimi doch noch der 3:2-Siegtreffer.

24 Stunden nach der 0:3-Niederlage in Savonlinna begann das Spiel in Mikkeli ähnlich, wie das Match am Vortag endete: Finnland war zu Beginn klar überlegen, dominierte mit phyischem Spiel alle drei Zonen des Eises und dem DEB-Team waren die Reisestrapazen und eine anstrengende Trainingswoche anzumerken. Demzufolge war die 2:0-Führung für Finnland nach 20 Minuten auch hochverdient. Mit dem frühen Anschlusstor durch Yasin Ehliz nach nur 13 Sekunden im Mittelabschnitt wendete sich aber das Blatt. Fortan war das DEB-Team im Spiel und steigerte sich von Minute zu Minute. Entsprechend gerecht dann auch der Ausgleich in der 34. Minute durch Frank Mauer im einzigen deutschen Powerplay. Dessen Schuss wurde von einem finnischen Verteidiger noch unhaltbar abgefälscht.

Im Schlussdrittel bot das Team den Finnen dann einen beherzten Fight auf Augenhöhe. Beide Teams hatten mehrfach die Chance zum Siegtreffer. Deutschland hatte bei drei Latten- und Pfostentreffern der Finnen im gesamten Match auch Glück und konnte sich ansonsten auf den guten Rob Zepp im Tor verlassen. Ein Siegtreffer für das DEB-Team wäre in der Endphase sogar verdient gewesen. Doch es kam in der Schlussminute anders: Nach einem Pass in die Schnittstelle der deutschen Abwehr tauchte Taimi frei vor Zepp auf und ließ diesem keine Chance.

Zum besten Spieler wurde bei der Truppe von Nationalcoach Pat Cortina Constantin Braun gewählt, besonders zu gefallen wusste aber einmal mehr der Youngster-Block mit Matthias Plachta, Dominik Kahun und Leon Draisaitl. Einmal mehr machten sie auch auf diesem gehobenen Niveau deutlich, dass sie ernsthafte Kandidaten für die WM in Weißrussland sind.

Die WM-Vorbereitung setzt sich für das DEB-Team in der kommenden Woche mit zwei Testspielen gegen Russland (Donnerstag, 19.30 Uhr in München und Samstag, 14.30 Uhr in Landshut) fort.

Finnland - Deutschland 3:2 (2:0, 0:2, 1:0)
Tore:
1:0 (5:54) Lahti (Pöysti, Korpikari), 2:0 (10:08) Keränen (Mäntylä, Hytönen), 2:1 (20:13) Ehliz (Hördler), 2:2 (33:26) Mauer (Hördler - PP1), 3:2 (59:20) Taimi (Wirtanen, Savinainen); Strafminuten: Finnland 2, Deutschland 4; Zuschauer: 3.215 (in Mikkeli/FIN).


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige