Anzeige
Anzeige
Freitag, 18. April 2014

40 Sekunden fehlen zum Achtungserfolg DEB-Team unterliegt in Finnland unglücklich in der Schlussminute mit 2:3

Einmal mehr eine starke Vorstellung bot Leon Draisaitl im zweiten Spiel in Finnland.
Foto: Imago

40 Sekunden haben dem deutschen Herren-Nationalteam am Karfreitag gefehlt, um beim Olympia-Dritten und WM-Vierten Finnland für eine Überraschung zu sorgen. Aber dann gelang den Gastgebern nach einer Unachtsamkeit in der deutschen Abwehr durch Tommi Taimi doch noch der 3:2-Siegtreffer.

24 Stunden nach der 0:3-Niederlage in Savonlinna begann das Spiel in Mikkeli ähnlich, wie das Match am Vortag endete: Finnland war zu Beginn klar überlegen, dominierte mit phyischem Spiel alle drei Zonen des Eises und dem DEB-Team waren die Reisestrapazen und eine anstrengende Trainingswoche anzumerken. Demzufolge war die 2:0-Führung für Finnland nach 20 Minuten auch hochverdient. Mit dem frühen Anschlusstor durch Yasin Ehliz nach nur 13 Sekunden im Mittelabschnitt wendete sich aber das Blatt. Fortan war das DEB-Team im Spiel und steigerte sich von Minute zu Minute. Entsprechend gerecht dann auch der Ausgleich in der 34. Minute durch Frank Mauer im einzigen deutschen Powerplay. Dessen Schuss wurde von einem finnischen Verteidiger noch unhaltbar abgefälscht.

Im Schlussdrittel bot das Team den Finnen dann einen beherzten Fight auf Augenhöhe. Beide Teams hatten mehrfach die Chance zum Siegtreffer. Deutschland hatte bei drei Latten- und Pfostentreffern der Finnen im gesamten Match auch Glück und konnte sich ansonsten auf den guten Rob Zepp im Tor verlassen. Ein Siegtreffer für das DEB-Team wäre in der Endphase sogar verdient gewesen. Doch es kam in der Schlussminute anders: Nach einem Pass in die Schnittstelle der deutschen Abwehr tauchte Taimi frei vor Zepp auf und ließ diesem keine Chance.

Zum besten Spieler wurde bei der Truppe von Nationalcoach Pat Cortina Constantin Braun gewählt, besonders zu gefallen wusste aber einmal mehr der Youngster-Block mit Matthias Plachta, Dominik Kahun und Leon Draisaitl. Einmal mehr machten sie auch auf diesem gehobenen Niveau deutlich, dass sie ernsthafte Kandidaten für die WM in Weißrussland sind.

Die WM-Vorbereitung setzt sich für das DEB-Team in der kommenden Woche mit zwei Testspielen gegen Russland (Donnerstag, 19.30 Uhr in München und Samstag, 14.30 Uhr in Landshut) fort.

Finnland - Deutschland 3:2 (2:0, 0:2, 1:0)
Tore:
1:0 (5:54) Lahti (Pöysti, Korpikari), 2:0 (10:08) Keränen (Mäntylä, Hytönen), 2:1 (20:13) Ehliz (Hördler), 2:2 (33:26) Mauer (Hördler - PP1), 3:2 (59:20) Taimi (Wirtanen, Savinainen); Strafminuten: Finnland 2, Deutschland 4; Zuschauer: 3.215 (in Mikkeli/FIN).


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige