Anzeige
Anzeige
Freitag, 18. April 2014

U18-Weltmeisterschaft Deutschland verliert wichtiges Auftaktspiel gegen die Slowakei

Die deutsche U18 (dunkle Trikots) verlor ihr Auftaktspiel gegen die Slowakei mit 1:4. Foto: HHOF

Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel bei der vom 17. bis zum 27. April stattfindenden Weltmeisterschaft in Imatra und Lappeenranta/Finnland gegen die Slowakei mit 1:4 verloren. Mit Blick auf die übrigen Gruppengegner der Gruppe A (Kanada, Russland, Schweden) ist nach der Niederlage die, vor dem Turnier als Ziel anvisierte, Teilnahme an der Endrunde in weite Ferne gerückt.

Die DEB-Auswahl, die in diesem Jahr eine Vielzahl neuer Spieler integrieren muss, erwischte zunächst allerdings einen Traumstart. Bereits nach 32 Sekunden schoss Manuel Wiederer Deutschland mit 1:0 in Führung. Der Slowakei gelang aber gut zwei Minuten vor der ersten Pause der Ausgleich. Im zweiten Drittel konnten die Slowaken das Match dann zu ihren Gunsten drehen und mit einer 2:1-Führung in den Schlussabschnitt gehen. Dort besiegelte ein früher Treffer zum 3:1 die deutsche Niederlage. Ein Empty-Net-Tor sorgte schließlich für den 1:4-Endstand aus deutscher Sicht.

"Es ist immer schwer erst am zweiten Tag in das Turnier einzusteigen. Dennoch sind wir gut gestartet. Im ersten Drittel hatten wir drei Alleingänge, die wir allesamt nicht verwerten konnten. Wir haben nur 17 Schüsse auf unser Tor zugelassen, aber die Slowakei hat mehr aus ihren wenigen Chancen gemacht. Unsere Mannschaft dagegen hat gut gespielt, aber wir haben unsere Möglichkeiten nicht genutzt. Es war ein enges Spiel, das letzte Tor ging ins leere Netz. In den nächsten Partien müssen wir uns von Spiel zu Spiel steigern und unser Spielweise festigen", blickt Nachwuchsbundestrainer Jim Setters auf die kommenden Aufgaben voraus.

Zu Beginn der Weltmeisterschaft gab es in der Gruppe B gleich eine kleine Überraschung. Die Schweiz gewann gegen den Mitfavoriten USA mit 4:2. Im zweiten Spiel der B-Gruppe unterlag Dänemark Gastgeber Finnland klar mit 1:6. Die Slowakei bestritt bereits am gestrigen Donnerstag ihr erstes Match, das mit 2:3 gegen Russland knapp verloren ging. Schweden unterlag derweil Kanada mit 1:3.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Deutschland - Slowakei
1:4 (1:1, 0:1, 0:2)
Tore:
1:0 (0:32) Wiederer (Kammerer), 1:1 (17:50) Mily, 1:2 (34:22) Bondra (Melisko), 1:3 (44:38) Perletak (Pospisil), 1:4 (59:50) Palocko (Mily - EN - SH1); Strafminuten: Deutschland 6, Slowakei 12; Zuschauer: 968.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige