Anzeige
Anzeige
Samstag, 19. April 2014

U18-Weltmeisterschaft Sensation verpasst: Deutschland unterliegt Kanada letztlich mit 2:5

Trotz guter Leistung unterlag die deutsche U18 Kanada mit 2:5. Foto: HHOF

Nach der 1:4-Auftaktniederlage gegen die Slowakei bei der U18-Weltmeisterschaft in Finnland hat die deutsche Nationalmannschaft auch ihr zweites Spiel verloren. Gegen Kanada hielt das Team von Bundesnachwuchstrainer Jim Setters die Partie aber lange offen und verpasste nur knapp eine Sensation. Bis zur 55. Minute stand nach Toren ein 2:2 auf der Anzeige.

Dabei gingen im ersten Drittel zunächst die Kanadier mit 1:0 in Führung. Anfang der zweiten zwanzig Minuten konnte Andreas Eder dann aber für Deutschland ausgleichen. Doch die Freude über den Treffer währte nur kurz. Genau 80 Sekunden später legte Kanada erneut vor. Diesmal zeigten sich allerdings die Deutschen unbeeindruckt und kamen gut drei Minuten später durch Maximilian Kammerer zum neuerlichen Ausgleich. Mit einem Doppelschlag binnen 114 Sekunden schraubte Team Kanada den Spielstand kurz vor Spielende doch noch auf 4:2. Auf diesen Nackenschlag fand die DEB-Auswahl keine Antwort mehr. Der Treffer zum 5:2-Endstand in der Schlussminute hatte nur noch statistischen Wert.

"Wir haben heute sehr gut gespielt. Mit fünf Minuten Restzeit auf der Uhr stand es immer noch 2:2. Das Spiel und das Schussverhältnis waren sehr ausgeglichen. Wir waren sogar knapp dran zu gewinnen. Schade, dass wir in den letzten Minuten noch durch individuelle Fehler die Gegentore bekommen haben. Das Ergebnis spiegelt den Verlauf nicht wieder. Es tut mir leid für die Mannschaft. Unser Ziel ist von Spiel zu Spiel besser zu werden, das haben wir gemacht", war Setters trotz der Niederlage mit der gezeigten Leistung seiner Mannschaft zufrieden.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Kanada - Deutschland
5:2 (1:0, 1:2, 3:0)
Tore:
1:0 (6:37) Audette (Hawryluk, Thomas), 1:1 (33:09) Eder (Daubner, Mayenschein), 2:1 (34:29) Bleackley (Bishop), 2:2 (37:49) Kammerer (Loibl, Wiederer), 3:2 (54:24) Gropp (Virtanen), 4:2 (56:18) Konecny (Point, Perlini), 5:2 (59:25) McCann (Virtanen); Strafminuten: Kanada 4, Deutschland 4; Zuschauer: 1.200.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige