Anzeige
Anzeige
Sonntag, 20. April 2014

DEL-Finale am Montag „Es muss ein Sieg her“: Panther kämpferisch vor Spiel der historisch letzten Chance in Köln

Gelingt den Haien zuhause die Vorentscheidung im Finale gegen Ingolstadt?
Foto: City-Press

Die DEL-Finalserie ist gerade mal ein paar Tage alt und schon steht der ERC Ingolstadt mit dem Rücken zur Wand. 2:4 und 1:3 verloren die Panther die ersten beiden Partien gegen die Haie. Das dritte Endspiel am Ostermontag in Köln ist für die Oberbayern schon so etwas wie eine Partie der letzten Chance, denn noch nie konnte eine Mannschaft in der DEL-Historie einen 0:3-Rückstand in einer Best-of-seven-Serie noch in einen Erfolg umwandeln. "In Köln muss unbedingt ein Sieg her", sagt Stürmer Christoph Gawlik. Auch Trainer Niklas Sundblad gibt sich kämpferisch: "Mit einem 0:2 in der Serie ist noch nichts verloren. Alles ist noch möglich." Geht es allein nach der Geschichte, sind Ingolstadts Chancen auf den ersten Titel schon jetzt wenig aussichtsreich. Erst dreimal gelang einer Mannschaft nach einem 0:2-Rückstand noch das Comeback in einer Playoff-Serie. Darunter ist auch der ERC. 2003/04 zogen die Panther nach zwei Auftaktniederlagen im Viertelfinale gegen Nürnberg mit vier Siegen in Serie noch in die Vorschlussrunde ein. Danach gelang das nur noch den Ice Tigers (4:2 gegen Hannover 2006/07 ebenfalls im Viertelfinale) sowie Hamburg (3:2 gegen Frankfurt 2008/09 in den Pre-Playoffs). In einer Endspiel-Serie gab es aber noch nie ein derartiges Comeback. ServusTV überträgt die dritte Begegnung ab 14.10 Uhr live.

DIE PAARUNG

14.30: Kölner Haie - ERC Ingolstadt
0:6, 0:3 sowie 2:4 im ersten Finale: Die Bilanz in der Lanxess-Arena in dieser Saison ist wenig ermutigend für die Panther. Im Gegensatz zu den beiden Partien in der Hauptrunde war Ingolstadt am vergangenen Donnerstag aber ein ebenbürtiger Gegner. Gawlik vergab im letzten Drittel bei einem Alleingang die große Chance zum 3:3, im Gegenzug erzielten die Haie den entscheidenden Treffer. Trotz der zwei Niederlagen ist Sundblad durchaus zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft. "Wir machen alles richtig, schießen aber keine Tore", sagt der Schwede. Am Samstag schien aber gerade im letzten Drittel die hartnäckige und fehlerfreie Defensivarbeit der Haie psychisch erste Spuren bei den Panthern zu hinterlassen. Selbst aus aussichtsreichen Positionen verweigerten die ERC-Spieler den Abschluss, agierten zu kompliziert. Anscheinend fehlte der Glaube, Kölns fehlerfreien Schlussmann Danny aus den Birken bezwingen zu können. Haie-Trainer Uwe Krupp, der mit seiner Mannschaft in der Endrunde erst einmal verlor, warnt dennoch: "Am Montag geht es wieder bei Null los. Spiel 3 ist ein ganz wichtiges Spiel in einer Best-of-seven-Serie."


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 11 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 14 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige