Anzeige
Anzeige
Montag, 21. April 2014

Zwei Neue, drei weg Kaderänderungen vor Testspielen gegen Russland: Oppenheimer und Flaake für Laurin Braun, Höfflin und Ritter

Jerome Flaake im Trikot der deutschen Nationalmannschaft.
Foto: City-Press

Mit Jerome Flaake und Thomas Oppenheimer startet Bundestrainer Pat Cortina in die dritte Runde der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Minsk/Weißrussland (9.-25. Mai). Die beiden Stürmer der Hamburg Freezers kommen am Dienstag zur Nationalmannschaft, die am Donnerstag (19.30 Uhr live auf SPORT1) in München und am Samstag (14.30 Uhr) in
Landshut zwei Länderspiele gegen Russland bestreitet. Insgesamt umfasst das deutsche Aufgebot 25 Spieler. "Russland ist in Europa eine Top-Nation. Das Team ist technisch stark. Wir werden sicher einige Spieler sehen, die auch bei der WM dabei sein werden", erklärte Cortina.

Nicht mehr im Kader stehen die Angreifer Laurin Braun, Mirko Höfflin und Toni Ritter, die nach den Finnland-Spielen gestrichen wurden. Noch nicht im Kader stehen die drei deutschen AHL-Cracks. Aber bereits Mitte der Woche könnte auch mit Torhüter Philipp Grubauer (Hershey) und den Stürmern Marcel Noebels (Adirondack) und Tobias Rieder (Portland) alles klar sein. Sollten die drei Spieler frühzeitig von ihren Clubs in Nordamerika freigegeben werden, werden sie noch in dieser Woche zum Team stoßen.

Keine Einladung von Pat Cortina erhält hingegen Torhüter Thomas Greiss (Phoenix). Der NHL-Goalie spielt im diesjährigen WM-Kader beim Bundestrainer keine Rolle (mehr dazu auch in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS, die diese Woche wegen des Feiertags erst am Mittwoch erscheint bzw. ab Dienstag als App erhältlich ist).

Erst später im Laufe der WM-Vorbereitung werden die Spieler der beiden Finalisten Köln und Ingolstadt zum Kader stoßen.

Der deutsche Kader für die Spiele gegen Russland

Tor: Andreas Jenike (Nürnberg), Rob Zepp (Berlin), Felix Brückmann (Mannheim);
Abwehr: Daryl Boyle (Augsburg), Justin Krueger (Bern/SUI), Denis Reul (Mannheim), Nikolai Goc (Mannheim), Frank Hördler (Berlin), Sinan Akdag (Krefeld), Constantin Braun (Berlin), Benedikt Brückner (München), Benedikt Kohl (Wolfsburg);
Angriff: Jerome Flaake (Hamburg), Thomas Oppenheimer (Hamburg), Felix Schütz (Wladiwostok/KHL), Leon Draisaitl (Prince Albert/WHL), Dominik Kahun (Sudbury/OHL), Daniel Pietta (Krefeld), Alexander Barta (München), Yasin Ehliz (Nürnberg), Kai Hospelt (Mannheim), Marcus Kink (Mannheim), Frank Mauer (Mannheim), Yannic Seidenberg (München), Matthias Plachta (Mannheim).


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige