Anzeige
Anzeige
Montag, 21. April 2014

Zwei Neue, drei weg Kaderänderungen vor Testspielen gegen Russland: Oppenheimer und Flaake für Laurin Braun, Höfflin und Ritter

Jerome Flaake im Trikot der deutschen Nationalmannschaft.
Foto: City-Press

Mit Jerome Flaake und Thomas Oppenheimer startet Bundestrainer Pat Cortina in die dritte Runde der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Minsk/Weißrussland (9.-25. Mai). Die beiden Stürmer der Hamburg Freezers kommen am Dienstag zur Nationalmannschaft, die am Donnerstag (19.30 Uhr live auf SPORT1) in München und am Samstag (14.30 Uhr) in
Landshut zwei Länderspiele gegen Russland bestreitet. Insgesamt umfasst das deutsche Aufgebot 25 Spieler. "Russland ist in Europa eine Top-Nation. Das Team ist technisch stark. Wir werden sicher einige Spieler sehen, die auch bei der WM dabei sein werden", erklärte Cortina.

Nicht mehr im Kader stehen die Angreifer Laurin Braun, Mirko Höfflin und Toni Ritter, die nach den Finnland-Spielen gestrichen wurden. Noch nicht im Kader stehen die drei deutschen AHL-Cracks. Aber bereits Mitte der Woche könnte auch mit Torhüter Philipp Grubauer (Hershey) und den Stürmern Marcel Noebels (Adirondack) und Tobias Rieder (Portland) alles klar sein. Sollten die drei Spieler frühzeitig von ihren Clubs in Nordamerika freigegeben werden, werden sie noch in dieser Woche zum Team stoßen.

Keine Einladung von Pat Cortina erhält hingegen Torhüter Thomas Greiss (Phoenix). Der NHL-Goalie spielt im diesjährigen WM-Kader beim Bundestrainer keine Rolle (mehr dazu auch in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS, die diese Woche wegen des Feiertags erst am Mittwoch erscheint bzw. ab Dienstag als App erhältlich ist).

Erst später im Laufe der WM-Vorbereitung werden die Spieler der beiden Finalisten Köln und Ingolstadt zum Kader stoßen.

Der deutsche Kader für die Spiele gegen Russland

Tor: Andreas Jenike (Nürnberg), Rob Zepp (Berlin), Felix Brückmann (Mannheim);
Abwehr: Daryl Boyle (Augsburg), Justin Krueger (Bern/SUI), Denis Reul (Mannheim), Nikolai Goc (Mannheim), Frank Hördler (Berlin), Sinan Akdag (Krefeld), Constantin Braun (Berlin), Benedikt Brückner (München), Benedikt Kohl (Wolfsburg);
Angriff: Jerome Flaake (Hamburg), Thomas Oppenheimer (Hamburg), Felix Schütz (Wladiwostok/KHL), Leon Draisaitl (Prince Albert/WHL), Dominik Kahun (Sudbury/OHL), Daniel Pietta (Krefeld), Alexander Barta (München), Yasin Ehliz (Nürnberg), Kai Hospelt (Mannheim), Marcus Kink (Mannheim), Frank Mauer (Mannheim), Yannic Seidenberg (München), Matthias Plachta (Mannheim).


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige