Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 23. April 2014

Playoffs in Europa Gagarin-Cup: Lev Prag geht dank der Treffsicherheit von Justin Azevedo wieder in Führung

Kapitän Novotny verlässt die Prager schon einmal in Richtung Yaroslavl, Azevedo in Richtung Kazan.
Foto: imago/CTK photo

Dramatik pur in der ausverkauften Prager O2-Arena: Vor 16.435 begeisterten Zuschauern sorgte Levs Kanadier Justin Azevedo 24 Sekunden vor Spielende mit einem zweiten Tor des Abends für den 3:2-Siegtreffer gegen Metallurg Magnitogorsk. Nur Sekunden später verhinderte er mit einem geblockten Schuss den erneuten Ausgleich und damit die drohende Verlängerung. In dieser wähnte sich das Team von Mike Keenan bereits, als es Francis Pare 78 Sekunden vor Spielende gelang, eine unübersichtliche Situation vor Petri Vehanen zum 2:2-Ausgleich zu nutzen. Doch dann folgte der große Auftritt von Justin Azevedo, der schon für den 2:1-Führungstreffer in der 51. Minute sorgte.

Der 26-jährige Center, der vor dieser Saison vom finnischen Liiga-Club Lukko Rauma nach Prag wechselte und dort noch einen Vertrag bis 2015 hat, blüht in den Playoffs richtiggehend auf. In bislang 18 Partien sammelt er 14 Scorerpunkte, darunter waren neun Tore. Seine Qualitäten stellte der Kanadier mit portugisischen Wurzeln schon in Rauma unter Beweis, als er im Vorjahr mit 76 Punkten Topscorer der Liiga wurde.

Ergebnisse aus Europa vom 22. April und TV-Termin am 24. April (4 Einträge)

 


In Nordamerika spielte der Sechstrunden-Draftpick der Los Angeles Kings (2008) nur in der AHL (264 Partien) für die Manchester Moanrachs (2008 bis 2012) und kam trotz sich deutlich steigernder Scorerpunktzahlen zu keinem einzigen Einsatz in der NHL. In Prag brauchte er eine gewisse Anlaufzeit, denn in 48 Punktspieleinsätzen gelangen ihm nur neun Treffer genauso wie jetzt in den Playoffs in deutlich weniger Partien. Am Donnerstag folgt Finale vier ebenfalls in Prag.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor einer Stunde
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 5 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige