Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 23. April 2014

Spielt er oder spielt er nicht? Möglicher Einsatz von Super-Star Ovechkin in den Tests gegen Deutschland elektrisiert die Fans

Alexander Ovechkin
Foto: Imago

Es ist DAS Thema schlechthin rund um die deutsche Nationalmannschaft vor den beiden Testspielen gegen Russland: Für die beiden Spiele in München am Donnerstag (19.30 Uhr, live bei Sport 1) und in Landshut am Samstag (14.30 Uhr) steht Superstar Alexander Ovechkin im russischen Kader, der damit erstmals seit seinem Auftritt bei der WM 2010 wieder in Deutschland zu sehen sein könnte. Alleine die Liste seiner Auszeichnungen sagt alles: Viermaliger Teilnehmer am NHL-All-Star-Game, sechsmal ins NHL-All-Star-Team gewählt, dreimal NHL-MVP, viermal die meisten Tore einer NHL-Saison erzielt, einmal NHL-Top-Scorer, fünfmal russischer Eishockey-Spieler des Jahres, zweimal in einem WM-All-Star-Team. Der 28-jährige Angreifer von den Washington Capitals ist mit 9 Millionen Dollar Jahresgehalt nicht nur finanziell in einer eigenen Liga. Laut Forbes ist er gemeinsam mit den Werbeeinnahmen von weiteren 3,5 Millionen Dollar der viertbest verdienende Eishockey-Spieler der Welt. Das einmal mehr frühe Aus seines NHL-Clubs Washington macht die Teilnahme von Ovechkin in der WM-Vorbereitung möglich. Ob er allerdings auch tatsächlich auf dem Eis stehen wird, entscheidet sich aber erst kurzfristig. Denn wen Headcoach Oleg Znarok tatsächlich aufs Eis bringen wird, entscheidet der russische Trainer erst kurzfristig vor den Spielen.

Was für die Fans in Deutschland ein besonderes Highlight wäre, lässt die Spieler eher kalt. "Die Spiele gegen die Sbornaja sind immer sehr anspruchsvoll und auf einem hohen Niveau", sagt Stürmer Frank Mauer auch angesichts von insgesamt 7 NHL- und 23-KHL-Spielern im Kader der Russen für die beiden Länderspiele. "Da muss jeder Spieler an seine Grenzen gehen", weiß Mauer. Insgesamt sehen sich Trainer und Team zur Halbzeit der WM-Vorbereitung auf einem guten Weg: "Die Richtung stimmt", sagt Bundestrainer Pat Cortina. Und Alex Barta ergänzt: "Wir konnten uns im bisherigen Verlauf ein Stück weit steigern." Klar, dass nun gegen die Russen eine weitere Steigerung nötig sein wird: "Größer kann die Herausforderung nicht sein. Aber genau solche Spiele brauchen wir und die bringen uns weiter."

Unterdessen werden nun bis zum Wochenende nach Tobias Rieder mit Torhüter Philipp Grubauer und Stürmer Marcel Noebels zwei weitere AHL-Akteure zum DEB-Kader stoßen. Ob sie danach auch gleich im zweiten Spiel in Landshut zum Einsatz kommen, steht aber noch nicht fest.

Der neue russische Coach, Oleg Znarok, der nach dem enttäuschenden Viertelfinal-Aus bei Olympia Zinetula Bilyaletdinov ersetzte, ist in Deutschland aus seiner unvergessenen Spielerzeit in Landsberg, Freiburg und Heilbronn bestens bekannt und hat sich längst auch als Trainer einen Namen gemacht. 2012 und 2013 gewann er mit Dynamo Moskau den Titel in der KHL und soll nun die Sbornaja wieder ganz nach oben führen.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor einer Stunde
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
  • vor 22 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 22 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • vor 2 Tagen
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige