Anzeige
Anzeige
Montag, 28. April 2014

Vor dem Showdown in der Final-Serie Kölns Trainer Krupp gibt sich vor Spiel 7 gegen Ingolstadt zuversichtlich: "Wir wissen, wie wir zu spielen haben"

Tumultartige Szenen gab es nach dem Schlusspfiff in Spiel 6 in Ingolstadt. Für Brisanz ist also beim Showdown am Dienstag in Köln gesorgt. Foto: City-Press

Das Finale um die Meisterschaft bekommt nach sechs packenden Partien einen weiteren Höhepunkt. Am Dienstag (live ab 19.00 Uhr bei ServusTV) stehen sich Köln und Ingolstadt beim Showdown in Spiel 7 erneut gegenüber. Damit findet diese an Rasse und Klasse kaum noch zu überbietende Serie eine Fortsetzung, worüber sich alle Eishockeyfans in Deutschland freuen dürften.

Kölns Trainer Uwe Krupp gibt sich nach dem glücklichen 1:0-Sieg in der Overtime vom Sonntag zuversichtlich. "Wir wissen, wie wir zu spielen haben", sagt der Trainer. Die Kampfansage aus Ingolstadt ließ allerdings nicht lange auf sich warten. "Wir werden rasen wie die Wilden", verspricht Christoph Gawlik und Verteidiger Patrick Köppchen fügt an. "Wann erlebt man es als Eishockeyspieler schon, ein siebtes Spiel im Finale vor über 18.000 Fans zu spielen. Das wird einfach geil", sagt Köppchen.

Und falls es noch einen Punkt in dieser Serie gibt, der für zusätliche Brisanz sorgen könnte, dann war es das Gerangel nach Spielschluss am Sonntag. Was mit einigen Remplern und Faustschlägen begann, endete offenbar mit einem Stockstich des Kölners Collins. Für dieses Vergehen wurde der Haie-Stürmer jedenfalls mit einer Spieldauer-Diszi belegt. Ingolstadt Verteidiger-Kante Tim Conboy hatte jedenfalls eine eigene Sicht der Dinge. Im Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe) sagte er: "Collins hat versucht, mir zu erzählen, dass ich nicht auf die Kölner Spieler nach dem Pfiff gehen soll. Darüber kann ich nur lachen. Er greift Ziga Jeglic doch selbst an - im Endeffekt spiegelt die Szene das wider, wie Köln sich die ganze Zeit schon verhält. Sie denken, sie wären das beste Team der Liga. Hoffentlich können wir ihnen am Dienstag zeigen, dass sie das nicht sind."

In Köln hält man unterdessen den Puck lieber flach und konzentriert sich auf das Match, in dem es um alles oder nichts geht. "Es ist ein Spiel auf Messers Schneide. Die Mannschaft mit den größeren Reserven und dem größeren Willen wird gewinnen", glaubt Mirko Lüdemann, der am Sonntag in Spiel 6 den Siegtreffer für die Haie markiert hatte.


DIE PAARUNG AM DIENSTAG

19.00 Uhr (live bei ServusTV): Kölner Haie - ERC Ingolstadt
Für Ingolstadt steht das 21. Playoff-Spiel auf dem Programm - das ist DEL-Rekord. Die Fitness spielt nach Ansicht von Verteidger Conboy aber keine Rolle. Der Defender sagt: "Wir haben härter trainiert als jede andere Mannschaft in der Liga." Aber auch Köln wird mit Sicherheit bis an die Grenzen gehen, so dass am Ende wohl die Psyche entscheiden wird. Haie-Torhüter Danny aus den Birken meint: "Wer erträgt mehr Schmerzen? Wer hat den größeren Willen? Das entscheidet."


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige