Anzeige
Anzeige
Freitag, 2. Mai 2014

Expansion noch vor dem Start Vier Wild Cards mehr: Champions Hockey League vergrößert sich auf 44 Teams

Eine der vier zusätzlichen Wild Cards für die CHL erhält der norwegische Vizemeister Valerenga Oslo
Foto: imago/Digitalsport

Der Weltverband IIHF hat am Freitag bekannt gegeben, dass die neu gegründete Champions Hockey League um vier weitere Wild-Card-Teams vergrößert wird und nun im August anstatt 40 mit 44 Teams an den Start gehen wird. Neu dazugekommen sind der französische Meister HC Briancon Diables Rouges, der dänische Meister SonderjyskE Vojens, der norwegische Vizemeister Valerenga Oslo sowie die Nottingham Panthers aus der britischen Eliteleague, die für die Belfast Giants als Gewinner der Eliteleague -Punkterunde einspringen. Gespielt wird nun in elf Gruppen mit je vier Teams, wobei sich die elf Gruppensieger plus die fünf besten Zweiten für das Achtelfinale qualifizieren werden.

"Schon während unseres Gründungsprozesses im letzten Sommer haben wir unsere Vision sehr deutlich gemacht, dass wir, obwohl dieser Wettbewerb sechs Gründungsligen hat, möglichst viele Meister auch aus anderen Ländern daran beteiligen wollen. Als wir feststellten, dass wir die maximalen zwölf B-Lizenz-Clubs erhalten, konnten wir nur zwei Wild Cards vergeben", sagte der CHL-Vorsitzende Anders Ternbom.

"Diese Wild Cards wurden auf den HC Kosice und die Stavanger Oilers verteilt. Daraufhin erhielten wir viele Anrufe bezüglich der Teilnahme aus den Top-Ligen von Frankreich, Dänemark und Großbritannien. Nach internen Diskussionen in der Vorstandschaft und mit unserem Vermarktungspartner Infront, beschlossen wir, vier weitere Teams hinzuzufügen ", so Ternbom weiter. "Somit können wir in unserer ersten Saison Clubs aus zwölf Ländern begrüßen."

Aus der DEL nehmen insgesamt sechs Teams mit dem deutschen Meister ERC Ingolstadt, dem Vizemeister Kölner Haie, dem Vorrundensieger Hamburg Freezers sowie die neben Ingolstadt Gründungsmitglieder Adler Mannheim, Eisbären Berlin sowie Krefeld Pinguine teil.

Die Gruppenauslosung findet am 21. Mai im Rahmen der Weltmeisterschaft in Minsk statt. Die CHL wird vom 21. August 14 bis zum 03. Februar 15 durchgeführt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 20 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige