Anzeige
Anzeige
Montag, 5. Mai 2014

Bleibt der Meister-Coach? Ehrenberger über Sundblad: "Jetzt liegt es an ihm"

Am Wochenende ließ sich Niklas Sundblad auf dem Rathausbalkon in Ingolstadt feiern. Die Frage, ob er bei den Panthern bleibt, ist noch nicht geklärt. Foto: Bösl

Die Feierlichkeiten in Ingolstadt haben ein Ende. Am Wochenende bereiteten rund 5.000 Fans dem Sensationsmeister in der Innenstadt einen phänomenalen Empfang. Auf dem Rathaus-Balkon präsentierte sich die gesamte Mannschaft noch einem ihren Fans. Jetzt allerdings fällt das Team auseinander.

Acht Abgänge stehen schon fest: Torhüter Markus Janka geht nach Schwenningen, das Trio Jakub Ficenec, Tim Conboy und Travis Turnbull hat sich Düsseldorf angeschlossen, Stürmer Ziga Jeglic wechselt in die KHL zu Slovan Bratislava (dorthin könnte es auch Robert Sabolic verschlagen) und Kapitän Tyler Bouck beendet seine Karriere. Derek Dinger und Greg Classen erhalten keinen neuen Vertrag mehr.

Offen ist nach wie vor die Zukunft von Trainer Niklas Sundblad. Manager Jiri Ehrenberger gab sich allerdings am Sonntag im Gespräch mit Eishockey NEWS optimistisch: "Wir sind seinen Forderungen nachgekommen und haben ihm einen längerfristigen Vertrag angeboten. Jetzt liegt es an ihm", so Ehrenberger. Mit einer Entscheidung von Sundblad ist zu Wochenbeginn zu rechnen.


Auch in Sachen Neuzugänge sind schon einige Nägel mit Köpfen gemacht worden, teilweise noch in der Ära Jim Boni. So gilt als sicher, dass der slowenische Nationalverteidiger Mitja Robar aus Krefeld kommt. Die Verpflichtung von Benedikt Kohl aus Wolfsburg ist ebenfalls seit Monaten bekannt. Neu im Team der Panther ist auch der Deutsch-Kanadier Dustin Friesen vom Zweitliga-Meister Bremerhaven. Für die Defensive eingeplant ist auch Nachwuchs-Talent Stephan Kronthaler aus Landshut sowie Fabio Wagner, der aber wohl mit einer Förderlizenz weiterhin in Landshut spielen wird.

Halten möchte Manger Ehrenberger auf jeden Fall Routinier Derek Hahn. Wie der Sportdirektor gegenüber dem Donaukurier bestätigte, sind bei Jarred Ross und Michel Periard Optionen im Vertrag gezogen worden, so dass beide Akteure auch in der neuen Saison das Trikot der Panther tragen werden.

Notiz am Rande: Der Silberpokal der DEL hat bei der Meisterfeier der Panther Schaden genommen. Am Wochenende bei der Präsentation des Teams auf dem Rathaus-Balkon war der Pott ohne Henkel zu sehen. Diese wurden offenbar beim Feier-Marathon der letzten Tage abgerissen.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige