Anzeige
Anzeige
Montag, 12. Mai 2014

Teil 4: Auf der Suche nach der guten Stimmung

Floskeln für Journalisten, Teil 103: "Es herrscht eine gute Stimmung im Team." Egal ob es Erfolg oder Misserfolg gibt, diesen Satz hört man immer wieder. Im Erfolgsfall erklärt er eben jenen, im Misserfolgsfall soll er zeigen, dass man sich noch nicht aufgegeben hat und das Mannschaftsgefüge stimmt. Und natürlich, es herrscht auch im DEB-Team in Minsk eine gute Stimmung. Zum Glück muss dieser Satz nicht als Durchhalteparole bisher herhalten, sondern darf ein Erfolgsgeheimnis erklären.

Aber was genau ist eine gute Stimmung? Wie erklärt sich diese, wodurch kommt sie zustande? Gut, wenn der Trainer kleine Witzchen mit Journalisten reißt, dann zeigt das vermutlich eine gute Stimmung, jenseits von Anspannung oder Erfolglosigkeit. Aber wir haben uns darüber hinaus mal auf die Suche nach dieser "guten Stimmung" gemacht. Bei Alexander Barta, mit 148 Länderspielen erfahrenster Akteur im Team, kommen wir noch nicht weit. "Es is ja kein Geheimnis, dass die zwischenmenschliche Seite bei uns passt. Und natürlich fördern zwei Spiele die positive Stimmung." Klingt auch eher nach Floskelhandbuch.

Also, dann mal weiter zum Kapitän. Und Frank Hördler kann tatsächlich weiterhelfen: "Am besten kann man das damit beschreiben, dass die Jungs nicht alles auf die Goldwaage legen, dass mal ein Späßchen gemacht wird und der Spaß dann richtig gehandhabt wird. Das ist immer wichtig, man kann nicht immer nur mit dem Kopf beim Eishockey sein, man braucht auch mal ein paar Minuten wo man abschaltet, vor allem wenn kein Spiel ist. Und da sind wir zusammen unterwegs, machen Späßchen zusammen. So kann man das am besten beschreiben." Da haben wir es also gefunden, das Geheimnis der guten Stimmung im Team. War doch gar nicht so schwer - und weil wir auch im Journalistenteam gute Stimmung haben wollen, machen wir jetzt auch ein paar Späßchen. Bei einem Dortmund-, einem Schalke- und einem FC Bayern-Fan am Tisch darf man eben auch da dann nicht alles auf die Goldwaage legen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 20 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige