Anzeige
Anzeige
Sonntag, 25. Mai 2014

Sechs neue Aufnahmen in die IIHF Hall of Fame Emotionaler Moment: Ruslan Salei wird posthum geehrt

Vyacheslav Bykov
Foto: HHOF-IIHF Images

Am Finaltag der WM wurden sechs neue Mitglieder in die IIHF Hall of Fame aufgenommen. Es sind dies im Bereich Spieler Vyacheslav Bykov, Andrei Khomutov, Niklas Lidström, Steve Yzerman und Ruslan Salei. Der ehemalige weißrussische Nationalspieler war unter den Toten beim Flugzeugabsturz von Jaroslavl 2011 und wurde in einer bewegenden Zeremonie in Minsk posthum geehrt. In Weißrussland genießt Salei den Status eines Nationalhelden. Seine Witwe und seine Kinder wurden per Video zugeschaltet, sein Bruder und seine Eltern saßen im Publikum.

In der Kategorie Funktionäre wurde der Kanadier Murray Costello neu aufgenommen, der seit 2005 auch bereits in der Hockey Hall of Fame in Toronto verewigt ist.

Zudem wurde Dr. Mark Aubry mit dem Paul Loicq Award ausgezeichnet. Der wird seit 1998 an jene Personen vergeben, die sich besonders um das internationale Eishockey verdient gemacht hat. Dr. Aubry beschäftigt sich als Chief Medical Officer der IIHF intensiv mit dem Thema Gehirnerschütterungen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige