Anzeige
Anzeige
Sonntag, 25. Mai 2014

Entschluss steht fest Jaromir Jagr beendet ab sofort seine internationale Karriere

Jaromir Jagr kehrt für Tschechien aufs Eis zurück.
Foto: CP24

Die neunte WM war seine Letzte: Unmittelbar nach dem verlorenen Spiel um Platz drei gab Jaromir Jagr bekannt, seine internationale Laufbahn zu beenden. Der Entschluss sei bereits vor dem Spiel fix gewesen enthüllten seine Teamkameraden. Bereits vor der WM kündigte Jagr dies gegenüber kanadischen Medien an. "Ja, das war mein letztes internationales Spiel für Tschechien", bestätigte der 42-Jährige nach dem Spiel in der Mixed-Zone. Auf die Frage eines schwedischen Journalisten, wie sich das nun anfühlt, lächelte Jagr, sah den Journalisten an, legte ihm die Hand auf die Schulter und meinte: "Excellent, man."

Jagr gewann mit seinem Team bei Weltmeisterschaften zweimal Bronze und holte zweimal Gold, zudem holte er mit Tschechien 2006 Olympia-Bronze und wurde 1998 Olympia-Sieger. Die Frage, warum die Heim-WM im kommenden Jahr kein Ziel mehr für ihn sei, wollte Jagr indes nicht beantworten. "Er ist der einzige, der weiß, ob es seine endgültige Entscheidung ist", meinte sein Nationaltrainer Vladimir Ruzicka bei der Pressekonferenz. "Er hat bei diesem Turnier großartig gespielt und gezeigt, was für ein hervorragender und außergewöhnlicher Spieler er ist."

Mit 42 Jahren und 3 Monaten war Jagr der älteste Spieler der WM in Minsk, eine Medaille war ihm zum Abschluss seiner internationalen Karriere aber nicht mehr vergönnt. Die Eishockey-Fans müssen aber nicht gänzlich auf den Superstar verzichten, denn seine NHL-Laufbahn setzt Jagr kommendes Jahr bei den New Jersey Devils fort.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 4 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige