Anzeige
Anzeige
Sonntag, 29. Juni 2014

Zuschlag erhalten Vorrundenturnier des Continental Cups findet im Oktober in Bremerhaven statt

Foto: Imago

Beim diesjährigen Treffen der für den Continental Cup qualifizierten Clubs in Budapest hatten sich auch die Fischtown Pinguins, als aktueller Meister der DEL2, um die Austragung eines Turniers beworben und haben den Zuschlag bekommen.

Vom 17. bis 19. Oktober findet also ein Vorrundenturnier in Bremerhaven statt, an dem neben den Pinguins auch die Belfast Giants (GB), die Tilburg Trappers (NL) und der Sieger der Qualifikationsgruppe A (CSKA Sofia/BUL, Club Gel Puigcerda/ESP, HK Belgrad/SRB oder BJBSK Izmir/TUR) teilnehmen. Der Sieger des Turniers in Bremerhaven, wo Belfast und die Pinguins die Favoriten sein werden, qualifiziert sich für das Halbfinalturnier im italienischen Ritten, das vom 21. bis 23. November stattfinden wird. Dort sind Ritten Sport/ITA, Herning Blue Fox/DK und HC Ertik Pavlovar/KAZ bereits gesetzt. Die besten zwei Teams des Halbfinales in Ritten qualifizieren sich dann wiederum für das Final Four im Januar.

Es könnte die letzte Saison sein, in der der Zweitliga-Meister am Continental Cup teilnehmen darf, denn normalerweise ist es Teams aus den sechs Gründungsligen der Champions League (Österreich, Tschechische Republik, Finnland, Deutschland, Schweden, Schweiz) nicht erlaubt, am Continental Cup teilzunehmen. Auch Zweitliga-Teams aus diesen Nationen werden normalerweise nicht berücksichtigt. Eine Ausnahme für die kommende Übergangssaison ist den Fischtown Pinguins gewährt worden.

Der die Fischtown Pinguins vertretende Teammanager Alfred Prey zeigte sich über den für die Seestädter zufriedenstellenden Ausgang der Konferenz mehr als glücklich: "Mit der von der IIHF getroffenen Entscheidung hat der Titelgewinn noch einmal eine wirkliche Aufwertung erfahren. Wir sind uns sicher, dass wir das deutsche Eishockey auch international gut vertreten werden." Zufrieden ist natürlich auch der Geschäftsführer der Pinguine, Hauke Hasselbring: "Mit diesem Turnier können wir nun auch erstmals internationales Stadtmarketing für unsere Stadt und die gesamte Region betreiben. Wir werden uns als würdiger Repräsentant beweisen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige